Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Betriebs­prak­ti­kum

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 11. Jahr­gangs,
sehr geehr­te Eltern,
die der­zei­ti­ge Pan­de­miela­ge stellt uns auch in die­sem Schul­jahr vor beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen. Es hat sich gezeigt, dass vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler gro­ße Schwie­rig­kei­ten hat­ten, Prak­ti­kums­plät­ze zu fin­den, eini­ge auch kei­nen gefun­den haben.
Zahl­rei­che Unter­neh­men haben bereits zuge­sag­te Prak­ti­kums­plät­ze aus nach­voll­zieh­ba­ren Grün­den absa­gen müs­sen.
Das Betriebs­prak­ti­kum ist nicht nur für teil­neh­men­de Schü­le­rin­nen und Schü­ler, son­dern auch für uns als Schu­le sehr wich­tig, jedoch müs­sen wir auf die vor­lie­gen­de Pro­ble­ma­tik reagie­ren und kön­nen nicht auf bis­he­ri­ge Rege­lun­gen zur Durch­füh­rung von Betriebs­prak­ti­ka zurück­grei­fen.
So haben wir uns für fol­gen­des Ver­fah­ren ent­schie­den:
Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die einen Prak­ti­kums­platz gefun­den haben und die­sen auch antre­ten wol­len, möch­ten wir ermög­li­chen, die­ses auch zu absol­vie­ren. Die­se Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den dann vom Unter­richt in der ers­ten Schul­wo­che nach den Herbst­fe­ri­en befreit. Ihnen ste­hen somit unter Ein­be­zie­hung der Herbst­fe­ri­en drei Wochen für das Betriebs­prak­ti­kum zur Ver­fü­gung. Wir möch­ten die­se Schü­le­rin­nen und Schü­ler ermun­tern, mit ihrem Prak­ti­kums­be­trieb Rück­spra­che zu hal­ten, um zu klä­ren, ob die Mög­lich­keit besteht, gege­be­nen­falls das Prak­ti­kum in den Herbst­fe­ri­en bereits begin­nen zu kön­nen.
Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die kei­nen Prak­ti­kums­platz haben, neh­men am regu­lä­ren Unter­richt teil.
Die­se Ent­schei­dung ist uns nicht leicht gefal­len und wir wis­sen, dass eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler sehr ent­täuscht sein wer­den.
Wir bedan­ken uns bei den Unter­neh­men, die auch in die­ser sehr schwie­ri­gen Zeit mit unse­rer Schu­le koope­rie­ren und hof­fen, dass wir in den kom­men­den Jah­ren wie­der zu unse­rer gewohn­ten ver­läss­li­chen  Zusam­men­ar­beit zurück­fin­den.
Mit freund­li­chen Grü­ßen
U. Appel­kamp, OStD’
Schul­lei­te­rin
Das Betriebs­prak­ti­kum am Gym­na­si­um Har­s­e­feld fin­det in der Ein­füh­rungs­pha­se der gym­na­sia­len Ober­stu­fe statt und ist mit den Prak­ti­kums­ter­mi­nen ande­rer Schu­len abge­stimmt wor­den.
  • Schul­jahr 2020/2021
  • Orga­ni­sa­tor: Herr Jan­kow­ski
  • Jahr­gangs­stu­fe zum Zeit­punkt des Prak­ti­kums: 11
  • Prak­ti­kums­ter­min: sie­he Infor­ma­tio­nen oben auf die­ser Sei­te
  • Auf­ga­ben und Zie­le des Betriebs­prak­ti­kums: DOC
  • Tätig­keits­nach­weis: DOC
  • Eltern­in­for­ma­ti­on: DOC
  • Infor­ma­tio­nen an Betrie­be: DOC
  • Auf­nah­me­be­stä­ti­gung des Betrie­bes: DOC
  • Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung: DOC