Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Bar­sing­hau­sen wir kom­men — Tur­nier­sieg beim Bezirksentscheid

Cars­ten Springmann

Am Frei­tag (09.06.2023) fand der Bezirks­ent­scheid im Schul­wett­be­werb „Jugend trai­niert für Olym­pia“ für unse­re Fuß­ball­mäd­chen in Bre­mer­vör­de statt. Das AGG, beglei­tet von StR Cars­ten Spring­mann und unse­rer Buf­di­ne Madi­ta Hart­lef sowie unter­stützt durch unse­ren Edel­fan Uwe Scze­po­nik, war in allen Wett­kampf­klas­sen ver­tre­ten und konn­te ein­mal den Tur­nier­sieg erringen.

Die ältes­ten Mäd­chen buch­ten durch einen sou­ve­rä­nen Tur­nier­sieg das Ticket für den Lan­des­ent­scheid. Im ers­ten Spiel ging es gegen das Team der KGS Sit­ten­sen. Hier zeig­ten die AGG-Mäd­chen von Beginn an, wer das Spiel gewin­nen soll­te: Durch Tore von Linn Mei­er (3), Julia Tom­fohr­de (2) und Nele Bor­chers (1) konn­te das Spiel mit 6:0 gewon­nen wer­den. Im zwei­ten Spiel hieß der Geg­ner OBS Ade­ndorf. Auch hier sprang ein sou­ve­rä­ner 4:0‑Sieg durch Tore von Linn Mei­er (2), Met­te Toba­ben und Nele Bor­chers her­aus. Das letz­te Spiel war zugleich das engs­te Spiel, aber auch hier konn­te Tor­hü­te­rin Mat­hil­da Licht­mess beim 1:0 gegen das Gym­na­si­um Uel­zen ihren Kas­ten sau­ber hal­ten. Dabei erziel­te Nele Bor­chers das Tor des Spiels. Drei Spie­le – drei Sie­ge bedeu­te­ten Platz 1 und die Qua­li­fi­ka­ti­on für den Lan­des­ent­scheid am 27.06.2023 in Barsinghausen. 

Für das AGG waren dabei: Dana Hagen­guth, Ron­ja Stock, Linn Mei­er, Nele Bor­chers, Tjor­ven Bockel­mann, Lau­ra Fit­schen, Mat­hil­da Licht­mess, Met­te Toba­ben und Julia Tomfohrde.

In der WK III muss­ten eini­ge Aus­fäl­le durch Frei­zei­ten und Ver­let­zun­gen hin­ge­nom­men wer­den. Daher reich­te es lei­der nicht zum Wei­ter­kom­men. Im ers­ten Spiel ging es gegen das nach­ge­rück­te Team aus Bre­mer­vör­de, das beim Kreis­grup­pen­ent­scheid noch mit 6:0 bezwun­gen wer­den konn­te. Dies­mal jedoch muss­ten sich die AGG-Mäd­chen lei­der 0:1 geschla­gen gege­ben. Da hal­fen dann anschlie­ßend auch die Sie­ge gegen Bad Beven­sen (3:0) und Sol­tau (3:2) nicht mehr. Die Tore in die­sen Spie­len erziel­ten Marie Ernst (4), Dar­i­na Ger­dau (1) und Caj­sa Novak (1). Da Bre­mer­vör­de die ande­ren Par­tien sou­ve­rän gewann, schloss das WK III-Team des AGG den Bezirks­ent­scheid mit Platz zwei ab.

Für das AGG waren dabei: Mar­le­na Beil­ke, Jet­te Kru­se, Marie Ernst, Lia Krebst, Dar­i­na Ger­dau, Caj­sa Novak und eine nicht genann­te Spielerin.

Die jüngs­ten Mäd­chen (WK IV) erwisch­ten einen guten Start und bezwan­gen Bad Beven­sen in einem Spiel, in dem man drü­ckend über­le­gen war, aber lan­ge auf den ers­ten Tref­fer war­ten muss­te, durch Tore von Ida Brug­ner (2) und Anna Bösch (1) mit 3:0. Im zwei­ten Spiel hieß der Geg­ner See­ve­tal. Die­ses aus­ge­gli­che­ne Spiel ende­te lei­der 0:1. Aber mit einem Sieg mit einer Dif­fe­renz von zwei Toren hät­te man im letz­ten Spiel gegen das Gym­na­si­um Zeven auch noch das Ticket für Bar­sing­hau­sen buchen kön­nen. Doch zu mehr als einem 1:1 durch ein Tor von Ida Brug­ner reich­te es nicht mehr und so schloss das WK IV-Team das Tur­nier auf dem drit­ten Platz ab.

Für das AGG waren dabei: Ida Brug­ner, Ria Ger­ken, Mar­le­ne Sul­zer, Lil­ly Nündel, Anna Bösch, Mia Bar­den­ha­gen, Jon­na Stock, Pau­la, Eck­hoff, Lot­ta Heins und Lavi­nia Wahlers.

Fotos: Cars­ten Springmann