DELF-Zer­ti­fi­ka­te 2012

Fach­schaft Französisch

Am Gym­na­si­um Har­se­feld wird seit die­sem Schul­jahr die Vor­be­rei­tung auf den Erwerb des fran­zö­si­schen Sprach­di­ploms DELF ange­bo­ten. Das Diplô­me d’Etu­des en Lan­gue Fran­çai­se ist das ein­zi­ge staat­li­che Diplom für Fran­zö­sisch als Fremd­spra­che, das vom fran­zö­si­schen Minis­te­ri­um für Bil­dung ver­ge­ben wird. Die Prü­fun­gen kön­nen welt­weit abge­legt wer­den. In Deutsch­land sind die Kul­tur­ab­tei­lun­gen der fran­zö­si­schen Bot­schaf­ten, das Insti­tut Fran­çais und die Volks­hoch­schu­len für die Durch­füh­rung der Prü­fun­gen zustän­dig. Mit die­sem Diplom erwirbt man ein wert­vol­les Sprach­zer­ti­fi­kat, das im Hin­blick auf den beruf­li­chen Wer­de­gang den Lebens­lauf bedeu­tend aufwertet.

43  Schü­ler „opfer­ten“ etli­che Nach­mit­ta­ge, um sich in AGs auf die DELF-Prü­fun­gen des Niveaus A1 (für die 8. Klas­se), A2 (für die 9. und 10. Klas­se) und B1 (für die 10. bis 12. Klas­se) unter Lei­tung der Leh­re­rin­nen Frau Geb­ben, Frau Larisch und Frau Meiß­ner vor­zu­be­rei­ten. Für die B1-Prüf­lin­ge bot Frau Kewitsch von der Volks­hoch­schu­le Sta­de ein Vor­be­rei­tungs­se­mi­nar am Wochen­en­de an, an dem sich die Schü­ler unter Anlei­tung einer Fran­zö­sin mit den Auf­ga­ben­for­ma­ten ver­traut machen konnten.
Die Mühe hat sich gelohnt, alle Teil­neh­mer haben bestan­den! Félicitations!

Und es gab zum Teil bemer­kens­wer­te Prü­fungs­er­geb­nis­se: So erreich­ten im Niveau A1 Sabri­na Rauch und Jean-Phil­ip­pe Mei­bohm  97 von 100 Punk­ten: Im Niveau A2 schnit­ten Anne Witt mit 94,25 von 100 Punk­ten und Manon Mei­er mit 88,75 von 100 Punk­ten als Bes­te ab.
Die bes­ten Leis­tun­gen im Niveau B1, wel­ches an vie­len Uni­ver­si­tä­ten vor­aus­ge­setzt wird, lie­fer­ten Vico­ria Thom­fohr­de mit 96 von 100 Punk­ten und The­re­sa Rei­chardt mit 94,5 von 100 Punkten.

Die Fach­schaft Fran­zö­sisch freut sich auch im kom­men­den Schul­jahr wie­der über reges Schü­ler­inter­es­se – chers amis de la lan­gue fran­çai­se, venez nombreux! — für die Teil­nah­me an den DELF-Diplomen.

Niveau A1

Ahrens, Hen­ri­ke