DELF-Zer­ti­fi­ka­te überreicht

Am letz­ten Tag vor den Som­mer­fe­ri­en (21.06.2017) und sozu­sa­gen „auf den letz­ten Drü­cker“ — unmit­tel­bar vor der das Schul­jahr abschlie­ßen­den Zeug­nis­aus­ga­be in der drit­ten Stun­de — über­reich­te OStD Book zwölf Schü­le­rin­nen und einem Schü­ler unse­res Gym­na­si­ums die von ihnen schul­ex­tern erwor­be­nen und vom fran­zö­si­schen Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um ver­ge­be­nen DELF-Sprach­di­plo­me und gra­tu­lier­te allen zu den bestan­de­nen Prü­fun­gen, die sie zusam­men mit zwei wei­te­ren Mit­schü­le­rin­nen bereits Anfang des Jah­res abge­legt hatten.

DELF-Zer­ti­fi­ka­te gel­ten als Nach­weis fran­zö­si­scher Sprach­kennt­nis­se und wer­den inter­na­tio­nal aner­kannt. Wäh­rend die Niveau­stu­fen A1 und A2 den an der fran­zö­si­schen Spra­che beson­ders Inter­es­sier­ten ele­men­ta­re sprach­li­che Fer­tig­kei­ten in All­tags­si­tua­tio­nen beschei­ni­gen, haben die Prüf­lin­ge auf dem B1-Niveau Fer­tig­kei­ten im selbst­stän­di­gen Sprach­ge­brauch sowie im Umgang mit kom­ple­xe­ren Tex­ten und Argu­men­ta­tio­nen nachzuweisen.

In der seit eini­gen Jah­ren von der Fach­schaft Fran­zö­sisch an unse­rem Gym­na­si­um ange­bo­te­nen DELF-Arbeits­ge­mein­schaft, die im ver­gan­ge­nen Schul­jahr von Frau StR´ Ursu­la Heiss-Pflug­haupt betreut wur­de, hat­ten sich alle von Herrn Book an die­sem Tage Aus­ge­zeich­ne­ten inten­siv und gewis­sen­haft auf ihre jewei­li­ge Prü­fung vor­be­rei­tet und die­se letzt­lich erfolg­reich bestan­den – auch zur beson­de­ren Freu­de von OStR´ Tho­ra See­mann, der Fach­be­reichs­lei­te­rin Fran­zö­sisch am AGG Harsefeld.

Die B1-Prü­fung haben Lev­ke Dieck­mann, Johan­na Hach­meis­ter, Sophie-Lui­se Hach­meis­ter, Lina Krö­ger, Johan­na Lan­ge, Mari­ta Pap­ke, Inga Peters, Sven­ja Rich­ter und Hung Vu Viet (alle Sekun­dar­stu­fe II) bestan­den, wäh­rend Sarah Cour­té, Kemi Celi­ne Lin­den­au (bei­de 7 F1), Lau­ra Cour­té, Juli­ne Euhus (bei­de 7 F2), Elke Grae­ber und Han­na Pol­le (bei­de 7 F3) die A1-Prü­fung erfolg­reich abge­legt haben.

Fotos: Died­rich Hinrichs