Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Drei­fach­erfolg für unse­re Fußballerinnen

Cars­ten Springmann

In der ers­ten Schul­wo­che nach den Oster­fe­ri­en star­te­te die neue Sai­son im Schul­wett­be­werb „Jugend trai­niert für Olym­pia“ in der Sport­art Fuß­ball. Dabei war das AGG Har­se­feld mit sechs Mann­schaf­ten ver­tre­ten, was im Land­kreis ein­zig­ar­tig ist. Es qua­li­fi­zie­ren sich alle drei Mäd­chen-Teams für die nächs­te Run­de, wäh­rend dies lei­der kei­nem der Jun­gen-Teams gelang.

Das Jun­gen-Team der Wett­kampf­klas­se III wur­de von StR Tjark Hecker nach Sta­de beglei­tet und blieb wäh­rend des Tur­niers unge­schla­gen. Den­noch reich­te es nicht zum Sieg: Die Grup­pen­pha­se wur­de sou­ve­rän gemeis­tert mit zwei Sie­gen (jeweils 1:0) gegen die Real­schu­le Bux­te­hu­de Süd und gegen das Gym­na­si­um Bux­te­hu­de Süd sowie einem tor­lo­sen Remis gegen die Ober­schu­le Fre­den­beck. Auf­grund des um ein Tor schlech­te­ren Tor­ver­hält­nis­ses lan­de­te man damit auf dem zwei­ten Platz in der Grup­pe und traf nun im Halb­fi­na­le auf das eben­falls unge­schla­ge­ne – und von vie­len als stärks­te gehan­del­te – Team des VLG Stade. 

Die­ses Halb­fi­na­le ende­te 1:1 (Tor­schüt­ze Linus Suhm), im Elf­me­ter­schie­ßen zog das AGG jedoch lei­der den Kür­ze­ren. Im abschlie­ßen­den Spiel um Platz 3 gewan­nen die Har­se­fel­der noch­mal sou­ve­rän mit 4:0 gegen das Athe­nae­um Sta­de, so dass man das Tur­nier mit einem guten drit­ten Platz abschloss.

Für das AGG waren dabei: Vin­cent Mül­ler, Mark van´t Hoen­derd­aal, Jor­is Wahl­ers, Noah Kauf­mann, Jan­nes Wol­ter, Kjell Eggers, Jamil Schmidt, Linus Suhm sowie vier wei­te­re nicht nament­lich genann­te Spieler.

Ende letz­ter Woche (14.04.2023) fuhr StR Stef­fen Wie­gand mit den Jun­gen der WK II zum Tur­nier nach Apen­sen. Auch hier wur­de zunächst in zwei Grup­pen gespielt: Das ers­te Spiel wur­de 2:0 gegen die Real­schu­le Bux­te­hu­de Süd gewon­nen (bei­de Tore von Mick Schmet­gens). Im nächs­ten Spiel konn­te man durch ein Tor von Moritz Krö­ger das spiel­star­ke Athe­nae­um mit 1:0 bezwin­gen. Gegen die Halepa­ghen­schu­le reich­te es am Ende zu einem leis­tungs­ge­rech­ten 1:1 nach einem Tref­fer von Dij­var Bas­kin. Das abschlie­ßen­de Vor­run­den­spiel gegen die Geest­land­schu­le Fre­den­beck ende­te 3:0 für das AGG (Tore: Leo Ger­ken, Noah Niku­tow­ski, Mick Schmetgens). 

Als Grup­pen­ers­ter ging es gegen den Zwei­ten der ande­ren Grup­pe (VLG Sta­de). Nach der regu­lä­ren Spiel­zeit stand es 0:0, im dar­auf­fol­gen­den Elf­me­ter­schie­ßen war unser Team so wie am Vor­tag unse­re Jungs der WK III ihrem Geg­ner unter­le­gen. Das letz­te Spiel des Tages (Spiel um Platz 3 gegen das Athe­nae­um) ende­te noch­mals tor­los, und auch das Elf­me­ter­schie­ßen ging lei­der wie­der ver­lo­ren, so dass die Jungs der WK II das Tur­nier mit Platz vier abschlossen.

Für das AGG waren dabei: Max Hofer, Las­se Klint­worth, Jor­ik Stede­roth, Ben Stef­fens, Mick Schmet­gens, Leo Ger­ken, Noah Niku­tow­ski, Marek Cor­leis, Moritz Krö­ger, Fried­rich Toba­ben, Dij­var Bas­kin, Ricar­do Sichel­schmidt, Jas­per Wol­ter, Jakob Behr sowie zwei wei­te­re nament­lich nicht genann­te Spieler.

Mit­te letz­ter Woche (19.04.2023) mach­te sich StR Cars­ten Spring­mann mit den Jun­gen der Wett­kampf­klas­se IV auf den Weg nach Bux­te­hu­de. Bei die­sem Tur­nier tra­ten sechs Mann­schaf­ten im Modus jeder gegen jeden an. Am Ende reich­te es in fünf Spie­len lei­der nur zu vier Punk­ten (ein Sieg, ein Unent­schie­den, drei Niederlagen).

Im ers­ten Spiel muss­ten sich die Har­se­fel­der der Halepa­ghen­schu­le 0:2 geschla­gen geben. Nach dem zwei­ten Spiel gegen Apen­sen (3:0, Tore durch Dami­an Bure­ko­vic (2), Knud Michael­sen) schöpf­te man wie­der Hoff­nung. Die­se wur­de aber nach dem drit­ten Spiel gegen das Gym­na­si­um Bux­te­hu­de Süd (0:1) zer­stört. Am Ende stan­den noch die Spie­le gegen die Stader Gym­na­si­en an: Gegen das VLG konn­te unser Team ein 1:1 (Tor durch Dami­an Bure­ko­vic) erkämp­fen, dem Athe­nae­um waren wir mit 1:3 (Tor durch Elis­sej Deper­schmidt) unter­le­gen, so dass das AGG Har­se­feld die­ses Tur­nier mit dem fünf­ten Platz beendete. 

Für das AGG waren dabei: Knud Michael­sen, Joo­na Wulff, Hugo Schmet­jen, Dami­an Bure­ko­vic, Elis­sej Deper­schmidt, Tjel­le Toba­ben, Len­ny Block, Felix Bockel­mann sowie zwei wei­te­re nicht genann­te Spieler.

Einen Tag zuvor (18.04.2023) war das Aue-Geest-Gym­na­si­um Gast­ge­ber aller drei Mäd­chen-Tur­nie­re. In der Wett­kampf­klas­se II war nur ein Geg­ner gemel­det —  es fand also nur ein Spiel über 2 x 20 min gegen das Athe­nae­um statt. Die­ses Spiel war aller­dings recht früh zu unse­ren Guns­ten ent­schie­den. Am Ende hieß es 9:0 für das AGG und damit erreich­te man sou­ve­rän die Qua­li­fi­ka­ti­on für den Kreis­grup­pen­ent­scheid. Die Tore erziel­ten Ron­ja Stock, Julia Tom­fohr­de (3), Lau­ra Fit­schen, Met­te Toba­ben, Nele Bor­chers, Linn Mei­er (2).

Für das AGG waren dabei: Dana Hagen­guth, Ron­ja Stock, Linn Mei­er, Nele Bor­chers, Tjor­ven Bockel­mann, Lau­ra Fit­schen, Mat­hil­da Licht­mess, Met­te Toba­ben und Julia Tomfohrde.

In der WK IV hat­ten die Mäd­chen aus Har­se­feld auch nur ein Spiel, und zwar gegen das Team des VLG Sta­de. Die Spiel­zeit war auch hier 2 x 20 min. Es war ein span­nen­des Spiel, in dem ein Feh­ler die Ent­schei­dung gebracht hät­te. So kam es, wie es kom­men muss­te. Das Spiel ende­te 0:0 und ging ins Neun­me­ter­schie­ßen. Hier wur­de unse­re Tor­hü­te­rin Ria Ger­ken zur Match­win­ne­rin: Sie hielt einen Neun­me­ter und konn­te selbst neben Ida Brug­ner und Anna Bösch den ent­schei­den­den Neun­me­ter ver­wan­deln. Damit hat­ten auch unse­re jüngs­ten Mäd­chen das Ticket für den Kreis­grup­pen­ent­scheid gelöst.

Für das AGG waren dabei: Ida Brug­ner, Ria Ger­ken, Mar­le­ne Sul­zer, Lil­ly Nündel, Anna Bösch, Mia Bar­den­ha­gen, Jon­na Stock, Pau­la, Eck­hoff, Lot­ta Heins und eine wei­te­re nicht genann­te Spielerin.

Das Tri­ple bei den Mäd­chen mach­te das AGG-Team in der WK III per­fekt. Dazu muss­ten sie aller­dings fünf Mann­schaf­ten hin­ter sich las­sen: In der Vor­run­de gewann man sou­ve­rän gegen das Athe­nae­um (8:0, Tore durch Marie Ernst (4), Kaya Schmet­gens (3), Emi­lia Hahn) und 4:0 gegen die IGS Sta­de (Tore durch Kaya Schmet­gens, Emi­lia Hahn, Marie Ernst (2)). Im Halb­fi­na­le war­te­te mit dem VLG wie­der eine Stader Mann­schaft. Auch hier konn­te Hele­na Müg­ge im Tor beim 5:0 (Tore durch Kaya Schmet­gens (2), Marie Ernst (2), Emi­lia Hahn) ihren Kas­ten sauberhalten. 

Das Fina­le fand gegen das Gym­na­si­um Bux­te­hu­de Süd statt. Hier erleb­ten unse­re Mäd­chen eine unge­wohn­te Situa­ti­on, als sie auf ein­mal mit 0:1 in Rück­stand gerie­ten, aber rela­tiv schnell sorg­ten Marie Ernst (4 Tore) und Emi­lia Hahn mit einem Tref­fer für kla­re Ver­hält­nis­se zum dann doch unge­fähr­de­ten 5:1 Sieg und die damit ver­bun­de­ne Qua­li­fi­ka­ti­on für den Kreisgruppenentscheid.

Für das AGG waren dabei: Mar­le­na Beil­ke, Jet­te Kru­se, Marie Ernst, Kaya Schmet­gens, Lia Krebst, Pau­la Bene­ke, Emi­lia Hahn, Lah­ja Pla­ga, Hele­na Müg­ge und Caj­sa Novak.

An die­ser Stel­le möch­te sich die Fach­schaft Sport recht herz­lich beim För­der­ver­ein des AGG bedan­ken, der unse­rer Schu­le zwei neue Tri­kot­sät­ze, die von den Jun­gen der WK II, WK III und von den Mäd­chen der WK III ein­ge­weiht wur­den, zukom­men ließ.

Fotos: AGG Harsefeld