Erfol­ge bei “Jugend trai­niert für Olympia”

Von Cars­ten Springmann

Drei drit­te Plät­ze und ein­mal Platz zwei: Das ist die Bilanz nach den Kreis­ent­schei­den im Schul­wett­be­werb „Jugend trai­niert für Olym­pia“ in der Sport­art Handball.

Los ging es am Frei­tag, den 03.11., in den Wett­kampf­klas­sen IV: bei den Jungs in der OBS Har­se­feld und für die Mäd­chen beim Heim­tur­nier in unse­rer Schule.

Bei den Jun­gen, die von Frau Evers beglei­tet wur­den, gin­gen fünf Mann­schaf­ten an den Start, so dass jeder gegen jeden spiel­te. Im ers­ten Spiel gab es einen kla­ren 16:6 Erfolg gegen die Ober­schu­le Hor­ne­burg, im zwei­ten Spiel muss­ten die Jungs lei­der eine knap­pe 13:11 Nie­der­la­ge gegen das Gym­na­si­um Bux­te­hu­de Süd hin­neh­men. Im drit­ten Spiel konn­te der Gast­ge­ber (SLO Har­se­feld) klar mit 17:3 bezwun­gen wer­den, ehe es im letz­ten Spiel gegen das Athe­nae­um Sta­de wie­der eine äußerst knap­pe 12:13 Nie­der­la­ge gab. Somit been­de­ten unse­re Jungs das Tur­nier auf dem drit­ten Platz.

Für das AGG waren fol­gen­de Spie­ler im Ein­satz: Jan-Erik Mein­cke, Simon von Bar­gen, Fri­do­lin Stein­bei­ßer, Mathis Stü­ve, Kili­an Zim­bel­mann, Mar­ten Pla­te, Luca Hei­ne­mann sowie vier wei­te­re nament­lich nicht genann­te Schüler.

Unse­re jün­ge­ren Mäd­chen – betreut von Herrn Spring­mann, gecoacht von Nadi­ne Klint­worth und unse­rer ehe­ma­li­gen Schü­le­rin Char­lot­ta Beuck — hat­ten eben­falls vier ande­re Schu­len zu Gast, so dass auch hier jeder gegen jeden gespielt hat. Das ers­te Spiel gewan­nen die AGG-Mäd­chen gegen unse­re Nach­bar­schu­le klar mit 10:1, im zwei­ten Spiel konn­te die Ober­schu­le Hor­ne­burg eben­falls deut­lich mit 13:2 geschla­gen wer­den. Etwas knap­per ging es dann im drit­ten Spiel gegen die Elb­mar­schen­schu­le Droch­ter­sen zu (11:6). So kam es im letz­ten Spiel zu einem „Fina­le“ gegen das Gym­na­si­um Bux­te­hu­de Süd, in wel­chem das AGG jedoch chan­cen­los war und klar mit 4:17 ver­lor. Nichts­des­to­trotz erreich­ten unse­re Mäd­chen einen guten zwei­ten Platz.

Für das AGG waren fol­gen­de Spie­le­rin­nen im Ein­satz: Anni­ka Hei­ne, Juna Spring­mann, Mia Bar­den­ha­gen, Gret­je Cor­leis, Sophia Neels, Juna Tip­ke, Char­lot­te Eder, Anna Det­je, Han­na Mothes, Mia Zent­graf sowie eine wei­te­re nament­lich nicht genann­te Schülerin.

Am Diens­tag, den 07.11., mach­te sich StR Cars­ten Spring­mann mit den Hand­bal­lern und Hand­bal­le­rin­nen der WK III per Bahn auf den Weg nach Bux­te­hu­de. Da der Zug Ver­spä­tung hat­te und der Bus in Bux­te­hu­de nicht mehr erreicht wer­den konn­te, fand das „Auf­wär­men“ als lan­ger Fuß­marsch vom Bahn­hof Bux­te­hu­de zum Gym­na­si­um Süd statt. Bei den Jungs wur­de in zwei Drei­er­grup­pen gespielt, bei den Mäd­chen tra­ten die drei Mann­schaft im Modus „Jeder gegen jeden“ an. Unse­re Mäd­chen der WK III muss­ten ersatz­ge­schwächt antre­ten (Krank­heit und Spa­ni­en­fahrt) und waren gegen bei­de Geg­ner rela­tiv chan­cen­los. Das ers­te Spiel gegen das Gym­na­si­um Bux­te­hu­de Süd ging mit 18:7 ver­lo­ren, das Spiel gegen das Athe­nae­um ende­te sogar 8:25. Somit beleg­te das Mäd­chen-Team des AGG den drit­ten Platz.

Für das AGG waren fol­gen­de Spie­le­rin­nen im Ein­satz: Hele­na Müg­ge, Lil­ly Köp­ke, Tara Marinko­vic, Mara Scheu­ne­mann, Ken­dra Kress, Lina Dan­kers, Jula Scho­ber und Mer­le Bukh.

Unse­re Jungs konn­ten die Vor­run­de sou­ve­rän mit zwei Sie­gen gegen die Ober­schu­le Hor­ne­burg (22:10) und das Athe­nae­um (17:13) gewin­nen. Im Halb­fi­na­le kam es dann zum Spiel gegen die Real­schu­le Bux­te­hu­de Süd. Zu Beginn ver­lief die­ses Spiel aus­ge­gli­chen, dann konn­te Bux­te­hu­de auf drei bis vier Tore davon­zie­hen. In die­ser Zeit fiel auch län­ge­re Zeit unser Tor­jä­ger Tom Hamm ver­letzt aus und konn­te erst kurz vor Ende wie­der aufs Feld zurück­kom­men. Das AGG-Team konn­te gegen Ende den Abstand immer wei­ter ver­kür­zen, aber mehr als das 15:16 eini­ge Sekun­den vor Ende war nicht drin. Immer­hin konn­ten sich die Jungs trös­ten gegen den spä­te­ren Tur­nier­sie­ger ver­lo­ren zu haben und einen guten drit­ten Platz belegt zu haben.

Für das AGG waren fol­gen­de Spie­ler im Ein­satz: Jep­pe Pau­lusch­ke, Asfia Shah­pa­ri, Ben­net Stede­roth, Mats Weg­ner, Tom Hamm, Luca Moi­se, Omar Yahyaoui, Lias Wöl­pern und ein nament­lich nicht genann­ter Schüler.

An die­ser Stel­le möch­ten wir uns auch bei unse­ren Hel­fern aus der Ober­stu­fe bedan­ken, die als Schieds­rich­ter, Zeit­neh­mer oder Betreu­er die Tur­nie­re beglei­te­tet haben. Dies waren Mats Ree­se, Matheo Pey­ke, Jan-Mar­co Mar­tens, Phil­ipp Lam­pe, Gina Stieg­litz, Leo­nie Cor­leis, Pau­la Rein­hardt, Talea Ehlers, Beke Witt und Jale Wiebusch