Gebet um Segen zum Schul­an­fang 2021

Kaum waren die Wor­te unse­res Schul­pas­tors Axel Rother­mundt in unse­rem Schul­fo­rum ver­hallt, mit denen er am heu­ti­gen Vor­mit­tag (02.09.2021) anläss­lich der zwei klei­nen Begrü­ßungs­fei­ern zur Ein­schu­lung unse­rer fünf neu­en Klas­sen der Jahr­gangs­stu­fe 5 die dort Anwe­sen­den im Namen Got­tes anzu­strah­len gedach­te, da wur­de er auch schon sei­tens eini­ger Eltern freund­lich ange­spro­chen und dar­um gebe­ten, ihnen den Text sei­nes Segens­ge­be­tes zugäng­lich zu machen. Für die­je­ni­gen, die den glei­chen Wunsch und nur kei­ne Gele­gen­heit hat­ten, Herrn Rother­mundt direkt anzu­spre­chen, oder sich nicht getrau­ten, dies zu tun, aber auch für allen ande­ren zu deren From­men: hier der Text im genau­en Wort­laut — denn von Segen kann man eigent­lich nie genug haben!

Gebet um Segen zum Schul­an­fang für die neu­en 5. Kläss­ler, Leh­rer und Eltern 2021

Guter Gott,

wir bit­ten dich für alle Kin­der, die heu­te neu in unse­re Schu­le kommen:

Hilf ihnen, nicht ängst­lich, son­dern froh ihren Weg zu gehen.

In die­sen Coro­na-Zei­ten wis­sen auch wir Erwach­se­nen oft nicht, was noch alles auf uns kommt. Das macht den Anfang in der neu­en Schu­le nicht leich­ter. Umso mehr bit­ten wir Dich, dass der neue Anfang gelingt.

Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bit­ten wir:

Lass sie in ihrer Klas­se und in die­ser Schu­le zu einer guten Gemein­schaft zusammenwachsen.

Hilf ihnen, dass sie in ihren Klas­sen hei­misch wer­den, dass sie auf die Schwä­che­ren ach­ten und die Star­ken ihr Kön­nen nicht ausnützen.

Mache sie frei davon, nur auf sich und ihren Erfolg zu schau­en. Hilf ihnen zu sehen, wo jemand ihre Hil­fe braucht. Lass sie nicht nur an sich selbst denken.

Für die Eltern bit­te ich Dich:

Lass sie ver­ständ­nis­voll mit ihren Kin­dern umge­hen, dass sie sich mit ihnen freu­en über das, was gut gelingt, aber auch Miss­erfol­ge zusam­men aushalten.

Für uns Leh­rer bit­te ich Dich:

Gib uns auch in Coro­na-Zei­ten Freu­de an unse­rer Arbeit und an den Kin­dern, die wir unter­rich­ten. Gib uns Geduld und gute Ideen. Hilf uns, dass wir freund­lich und lie­be­voll mit den Kin­dern umgehen.

Guter Gott,

so seg­ne uns alle, heu­te zum Schul­an­fang und an jedem Tag in die­sem neu­en Schuljahr.

Amen.

- Axel Rother­mundt, Schulpastor —