Gute Ergebnisse beim Kreisentscheid Jugend
trainiert für Olympia Fußball
Von Steffen Wiegand, Felix Wiele und Carsten Springmann
Die letzten Apriltage standen ganz im Zeichen der Kreisentscheide “Jugend trainiert für Olympia Fußball”. Los ging die Turnierwoche am Mittwoch, den 23.04.25. An diesem Tag wurde der Kreisentscheid der Jungen in der Wettkampfklasse II (2009 – 2011) unter Betreuung von Carsten Springmann im Harsefelder Waldstadion ausgetragen. Mit sieben anderen Schulen kämpfte auch das Team des AGG Harsefeld in zwei Vierergruppen um den Titel des Kreismeisters.
In den ersten beiden Gruppenspielen siegten unsere Teams zwei Mal 3:0 gegen die Realschule Buxtehude Süd und gegen die IGS Stade. Im letzten Gruppenspiel gegen das Athenaeum Stade ging es um den Gruppensieg. In diesem engen Spiel musste sich das AGG knapp mit 0:1 geschlagen geben. Dadurch war klar, dass man als Gruppenzweiter gegen den Ersten der anderen Gruppe (Geestlandschule Fredenbeck) im Halbfinale antreten musste.
Nach einem frühen Rückstand konnte das Spiel durch Tore von Jannes Wolter und Mark van´t Hoenderdaal noch gedreht werden und so der Finaleinzug klargemacht werden. Im Finale hieß der Gegner erneut Athenaeum. Leider gelang die Revanche aus der Gruppenphase nicht, das Spiel ging 0:3 verloren, wodurch sich das Athenaeum das Ticket für den Kreisgruppenentscheid erspielte.
Für das AGG waren folgende Spieler dabei: Joris Wahlers, Kjell Eggers, Farid Smajovic, Jannes Wolter, Oskar Jahnke, Vincent Müller, Kiran Kreibich, Mark van´t Hoenderdaal, Thies Rost, Benedikt Kille, Emil Bett, Julius Müller, Noah Kaufmann sowie zwei nicht genannte Spieler.

Am darauffolgenden Tag richteten wir auch alle Kreisentscheide der Mädchen aus. Dabei konnten zwei von drei Teams des Aue-Geest-Gymnasium den ersten Platz belegen und somit die nächste Runde erreichen.
Die ältesten Mädchen (WK II) gewannen durch einen 4:1‑Sieg gegen das Gymnasium Buxtehude Süd sowie durch zwei Kantersiege gegen die Stader Gymnasien (gegen das VLG 7:0 und das Athenaeum 9:0) souverän den Kreisentscheid.
Für das AGG waren folgende Spielerinnen dabei: Kaya Schmetgens, Marlena Beilke, Marie Ernst, Cajsa Novak, Annika Müller, Lia Krebst, Paula Beneke, Helena Mügge und Clara Löhden.

Ebenso erreichten unsere jüngsten Mädchen (WK IV) die nächste Runde. Im einzigen Spiel des Tages gelang gegen das VLG Stade ein 3:1 durch zwei Tore von Margarete Wendel und eines von Emma Tobias.
Für das AGG waren folgende Spielerinnen dabei: Martha Bett, Mila Krebst, Lieke Corleis, Margarete Wendel, Emma Tobias, Emilia Weimer, Linda Plokker sowie drei nicht genannte Spielerinnen.
Die Mädchen der WK III mussten sich mit Platz zwei begnügen. Im ersten Spiel gelang ein 2:0 gegen die OBS Apensen, im zweiten (vorentscheidenden) Spiel unterlag man dem VLG Stade mit 0:1, die beiden restlichen Spiele gegen die beiden Buxtehuder Schulen wurden klar gewonnen (gegen das Gymnasium Süd 7:1, gegen die Realschule Süd 7:0). Da aber das VLG alle Spiele gewinnen konnte, blieb den Mädchen des AGG nur der undankbare zweite Platz.
Für das AGG waren folgende Spielerinnen dabei: Anna Bösch, Mia Bardenhagen, Lavinia Wahlers, Ida Brugner, Marlene Sulzer, Ria Gerken, Lotta Heins, Paula Eckhoff, Mia Wotschel und Lilly Nündel.

Am Freitag, den 25.04.25, fand der Kreisentscheid für die Jungs der WK III in Stade statt. Leider konnte das Team, das von Steffen Wiegand begleitet wurde, aufgrund kurzfristiger Erkrankungen nur mit 12 statt 15 Spielern antreten.
Im ersten Spiel kam man gegen ein überraschend starkes Apensen nicht über ein 0:0 hinaus. Im zweiten Spiel lief es besser, am Ende gelang ein 2:1 Sieg durch Tore von Damian und Lenny. Die dritte Begegnung gegen die Realschule Buxtehude Süd lief dann gar nicht gut, die 0:1 Niederlage war dennoch recht ärgerlich, da der Gegner nur wenig gute Chancen hatte und wir aus unseren Chancen nichts machten. Das letzte Spiel musste also gewonnen werden. Trotz der 1:0 Führung durch Elissej konnten wir nach einem Doppelschlag des VLG Stade nichts mehr zusetzen, sondern wurden souverän im Mittelfeld neutralisiert, sodass sich unsere Stürmer die Bälle selbst von hinten holen mussten, aber dann vorne selbst fehlten. Alles in allem war es ein sehr stark besetztes Turnier, so stark wie nach Aussagen aller Lehrkräfte noch nie zuvor.
Für das AGG traten an: Damian Burekovic, Lenny Block, Elissej Deperschmidt, Philipp Langen, Benett Joogma, Mika Matthiesen, Max Meybohm, Jan-Erik Meincke, Knud Michalesen sowie drei nicht genannte Schüler.

Am Montag, den 28.04.25, fuhren die Jungs der WK IV in Begleitung von StR Wiele zum Kreisentscheid nach Apensen.
Gleich im ersten Spiel gelang ein perfekter Start: Mit einem souveränen 4:0‑Sieg gegen die Geestlandschule Fredenbeck holte sich das Team viel Selbstvertrauen. Im Anschluss wartete mit der Halepaghen-Schule ein starker Gegner. In einem umkämpften Spiel sprang ein 1:1 heraus, das man sich mit großem Einsatz und der nötigen Portion Glück verdient hat.
Im dritten Spiel folgte wieder eine starke Leistung: Mit einem klaren 4:1‑Sieg gegen die Oberschule Apensen sammelte das Team wichtige Punkte. Auch das nächste Spiel verlief ganz nach Plan: Gegen die IGS Stade stand am Ende erneut ein deutliches 4:1 auf der Anzeigetafel. Das Team ließ sich auch von zwischenzeitlichen Rückständen nicht aus der Ruhe bringen und setzte sich im oberen Tabellenbereich fest.
Dann kam das entscheidende Duell gegen das Gymnasium Buxtehude Süd. Früh ging das AGG durch Klaas Herrmann in Führung und war auf Kurs Turniersieg. Doch innerhalb kurzer Zeit kassierte das Team zwei Gegentreffer und geriet in Rückstand. Trotz großer Bemühungen gelang es nicht mehr, das Spiel zu drehen, sodass man sich am Ende 1:2 geschlagen geben musste — eine bittere Niederlage, die Platz 1 unerreichbar machte.
Im letzten Spiel gegen das Vincent-Lübeck-Gymnasium merkte man dann die Enttäuschung. Das Weiterkommen war nicht mehr möglich, die Konzentration ließ nach – und so ging auch diese Partie mit 1:2 verloren. Eventuell musste man hier auch den sommerlichen Temperaturen und der hohen Intensität der vorherigen Spiele Tribut zollen. Am Ende erwies sich dieses Spiel als noch ärgerlicher, weil der verlorene direkte Vergleich gegen das VLG dem AGG den dritten Platz, und damit das Podium, gekostet hat, obwohl man das deutlich bessere Torverhältnis aufweisen konnte.
Insgesamt kann unsere junge Mannschaft sehr stolz auf ihre Leistung und den vierten Platz sein: Drei klare Siege, ein Unentschieden und zwei knappe Niederlagen sprechen für ein starkes Turnier mit großem Einsatz und zahlreichen spielerischen Highlights.
Für das AGG waren dabei: Jesper Nähring, Danilo Burekovic, Arda Özdemir, Ada Özdemir, Klaas Herrmann, Paul Böhme, Tim Möller, Luis Dankers, Max Voigt sowie ein namentlich nicht genannter Schüler.

Am Ende gilt auch unser großer Dank an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 – 12, die bei den von uns ausgerichteten Turnieren als Helfer (Schiedsrichter, Betreuer, Turnierleitung etc.) im Einsatz waren.
Fotos: C. Springmann, F. Wiele, S. Wiegand