Kreuz ohne Haken gegen Rechts
Die „Omas gegen Rechts“, die seit Kurzem unsere Schulpatinnen im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sind, hatten am 12.05.2026 einen Termin mit den Bürgermeisterinnen Susanne de Bruijn und Ute Kück, um sich vorzustellen und ein „Kreuz ohne Haken“ zu überreichen. Zur Unterstützung und im Sinne unserer Kooperation begleiteten Schülerinnen der AG „Laut gegen Hass“ den Termin.
Das pink-gelbe Kreuz ist mittlerweile ein weit verbreitetes Zeichen. Es steht für Toleranz, ein respektvolles Miteinander sowie für die Förderung des Demokratiegedankens – und damit gegen jede Form von Diskriminierung. Genau dieser Kerngedanke verbindet auch die „Omas gegen Rechts“ und die AG „Laut gegen Hass“.
Foto: K. Külper