Küh­les Nass künf­tig per Knopfdruck

Von Died­rich Hinrichs

Von der wohl auf­fäl­ligs­ten bau­li­chen Ver­än­de­rung in unse­rem Schul­fo­rum pro­fi­tie­ren seit Kur­zem und nicht nur an den vie­len hei­ßen Tagen in der letz­ten Zeit unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie auch das Leh­rer­kol­le­gi­um ganz beson­ders: Auf Anre­gung unse­res Schü­ler­ra­tes ist an zen­tra­ler Stel­le neben der Schul­men­sa ein Trink­was­ser­spen­der instal­liert wor­den, der für Durs­ten­de die Ver­sor­gung mit gefil­ter­tem und gekühl­tem Trink­was­ser an allen Schul­ta­gen gewähr­leis­tet und unse­rem Gym­na­si­um vom Trink­was­ser­ver­band Stader Land dan­kes­wer­ter­wei­se zur Ver­fü­gung gestellt wurde.

Still, medi­um oder mit Koh­len­säu­re? – das ist hier die Fra­ge. Mit dem Anschluss eines zen­tral in unse­rem Forum gele­ge­nen lei­tungs­ge­bun­de­nen Trink­was­ser­spen­ders sehen sich fort­an Durs­ten­de vor die­se Ent­schei­dung gestellt. Doch Zeit zu reif­li­cher Über­le­gung gibt es kaum, denn groß sind die Schlan­gen der mit Trink­be­hält­nis­sen ver­schie­de­ner Art vor unse­rer neu­en „küh­len Quel­le“ gedul­dig War­ten­der – ins­be­son­de­re in den gro­ßen Pausen.

Auf Anre­gung unse­res Schü­ler­ra­tes, dem es nicht nur dar­an gele­gen war, durch die Ver­sor­gung mit rei­nem Trink­was­ser Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern etwas Gutes zu tun, son­dern laut unse­res Schü­ler­spre­chers Luka Jerec­zek auch zusätz­li­che Umwelt­be­las­tun­gen dadurch zu redu­zie­ren, dass die Ver­wen­dung von Ein­weg­fla­schen aus Plas­tik an unse­rem Gym­na­si­um zurück­ge­drängt wer­den soll­te, wur­de Ende des letz­ten Schul­jah­res sei­tens der Schul­lei­tung Kon­takt zum Trink­was­ser­ver­band Stader Land auf­ge­nom­men, der letzt­lich dafür Sor­ge getra­gen hat, dass ein „Soda Jet“ instal­liert wer­den konnte.

Mit­ge­brach­te Trink­fla­schen und Becher kön­nen somit auch an unse­rer Schu­le als gesun­de Alter­na­ti­ve zu so man­chem Süß­ge­tränk von nun an mit dem idea­len und kalo­rien­frei­en Durst­lö­scher wäh­rend der Schul­zeit kos­ten­los gefüllt werden.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 5 F2 nutz­ten am heu­ti­gen Vor­mit­tag in der ers­ten klei­nen Pau­se die Gele­gen­heit, sich zwi­schen ihren bei­den Kunst­stun­den am neu instal­lier­ten Was­ser­spen­der in unse­rem Forum zu erfrischen.

Fotos: Died­rich Hinrichs