Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Kuschel­tier auf Europareise

Von Imke Bartels 

Die Klas­se 6 S 1 hat ein ganz beson­de­res Mas­kott­chen: Otter Otto. Im Rah­men des Eng­lisch­un­ter­richts bei Jose­fin Beck­mann schi­cken die Kin­der das Kuschel­tier auf Euro­pa­rei­se und hal­ten sei­ne Erleb­nis­se in einem Rei­se­ta­ge­buch fest — natür­lich auf Eng­lisch. 

Otto ist nur eines von vie­len Kuschel­tie­ren, die im Rah­men des von der EU geför­der­ten eTwin­nung-Pro­jekts  “Teddy’s Trip Across Euro­pe – Lan­guage, Laugh­ter, Lear­ning“ in Spa­ni­en und Frank­reich unter­wegs sind. Als Teil von Eras­mus+ ver­netzt es Leh­rer und Schü­ler in ganz Euro­pa und ermög­licht gemein­sa­me digi­ta­le Pro­jek­te zur För­de­rung des unter­kul­tu­rel­len Aus­tauschs. Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zudem Fremd­spra­chen­kennt­nis­se direkt anwen­den und die ver­ant­wor­tungs­vol­le Nut­zung digi­ta­ler Medi­en erproben.

So wird Otto auf sei­ner Euro­pa­rei­se Sta­ti­on in Grie­chen­land, Spa­ni­en und Frank­reich machen, bevor er Ende des Schul­jah­res mit sei­nem prall gefüll­ten Rei­se­ta­ge­buch wie­der am AGG, sei­ner Hei­mat, ein­tref­fen wird. 

Im Rah­men des Eng­lisch­un­ter­richts bei Jose­fin Beck­mann füh­ren die Schüler:innen nicht nur akri­bisch Tage­buch über Ottos All­tags­er­leb­nis­se wie Eis­essen bei Dan­te, Eis­ho­ckey in Har­se­feld oder Backen für Weih­nach­ten. Gleich­zei­tig pos­ten die Schüler:innen regel­mä­ßig auf einem eige­nen Pad­let Fotos und kur­ze Tex­te. Kin­der der Part­ner­schu­len aus ande­ren euro­päi­schen Län­dern kön­nen die­se wie­der­um ein­se­hen und kom­men­tie­ren. 

Die Klas­se  6 S 1 fie­bert jeden­falls den Neu­ig­kei­ten der Mas­kott­chen ent­ge­gen. Der­zeit besucht Otto eine Schu­le in Spa­ni­en und fliegt danach in die Bre­ta­gne nach Frank­reich. 

 

 

 

Fotos: J. Beckmann

 

Aktu­el­les