Mathe-Olym­pia­de: Für ihre Rechen­küns­te ausgezeichnet

Von Died­rich Hinrichs

Begeis­te­rung für das Tüf­teln an mathe­ma­ti­schen Auf­ga­ben leg­ten im Vor­mo­nat wie­der ein­mal zahl­rei­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­rer Jahr­gangs­stu­fen 5 bis 7 an den Tag, als es galt, sich anfangs in einer Ein­stiegs­run­de im Klas­sen­ver­band, spä­ter dann in einem wei­te­ren Durch­gang (13.11.2019) an der Mathe-Olym­pia­de, die jähr­lich bun­des­weit durch­ge­führt wird, zu betei­li­gen. Die erfolg­reichs­ten unter ihnen wur­den nun­mehr von unse­rer Schul­lei­te­rin Frau Appel­kamp und der in die­sem Jahr für die Durch­füh­rung des Wett­be­werbs an unse­rem Gym­na­si­um Ver­ant­wort­li­chen, StR´ Caro­lin Oer­telt, anläss­lich einer klei­nen Ehrungs­fei­er am heu­ti­gen Vor­mit­tag (19.12.2019) mit Urkun­den und klei­nen Prä­sen­ten ausgezeichnet.

Sechs­und­zwan­zig Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­res Gym­na­si­ums aus den Jahr­gän­gen fünf bis sie­ben hat­ten an der zwei­ten Wett­be­werbs­run­de (Regio­nal­run­de) der Mathe­ma­tik-Olym­pia­de des Schul­jah­res 2018/2019 teil­ge­nom­men und eben­so viel­fäl­ti­ge wie anspruchs­vol­le Auf­ga­ben zu lösen ver­sucht: Dabei war von unse­ren jun­gen Rechen­künst­le­rin­nen und ‑künst­lern gefor­dert, inner­halb von 180 Minu­ten (Jg. 5 und 6) bzw. 240 Minu­ten (Jg. 7) gege­be­ne Fak­ten geschickt zu ver­knüp­fen, mathe­ma­ti­sche Regeln anzu­wen­den, sinn­voll zu rech­nen und logisch zu schluss­fol­gern, um am Ende auf nach­voll­zieh­ba­re Lösun­gen zu kommen.

Als beson­ders erfolg­reich beim mathe­ma­ti­schen Tüf­teln erwie­sen sich unter den 26 am heu­ti­gen Tag von Frau Appel­kamp und Frau Oer­telt Aus­ge­zeich­ne­ten (acht Schü­le­rin­nen bzw. Schü­ler aus den 5. Klas­sen, zehn aus den 6. Klas­sen und acht aus den 7. Klas­sen) schließ­lich drei Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 6, denen gleich­falls wie unse­rer Schul­bes­ten Katha­ri­na Krö­ger, die 32 Punk­te erreich­te hat­te, und der knapp hin­ter ihr ran­gie­ren­den Lara Pop­pe (bei­de Jahr­gangs­stu­fe 7) das Prä­di­kat ‘Gut’ zuer­kannt wor­den war, wäh­rend drei wei­te­ren eine erfolg­rei­che Teil­nah­me beschei­nigt wer­den konnte.

Nicht nur ihnen, son­dern auch allen ande­ren gal­ten OStD´ Appel­kamps und StR´ Caro­lin Oer­telts Glück­wün­sche zu den tol­len Ergeb­nis­sen bei der dies­jäh­ri­gen Mathe-Olym­pia­de. Letz­te­re konn­te sich zudem bei der Orga­ni­sa­ti­on der bei­den Wett­be­werbs­run­den und der Durch­sicht der Klau­su­ren auf die Mit­hil­fe und Unter­stüt­zung durch die Fach­schaft Mathe­ma­tik am AGG stützen.

Fotos: Died­rich Hinrichs