arrow

Schul­na­men: Die drei FINALISTEN ste­hen fest!

Sven Ham­burg

Die letz­te Sit­zung der Arbeits­grup­pe zur Fin­dung eines mög­li­chen neu­en Schul­na­mens fand am 14. April 2011 statt. Unter Bezug­nah­me auf den bis­he­ri­gen Pro­zess der Namens­su­che im Rah­men der Schul­öf­fent­lich­keit wur­de die Aus­wahl der Namens­vor­schlä­ge nach gründ­li­cher Abwä­gung von sie­ben auf drei ver­klei­nert. Gemäß einem Gesamt­kon­fe­renz-Beschluss ist einer der drei Vor­schlä­ge Gym­na­si­um Har­se­feld.

Damit wer­den auf der letz­ten Gesamt­kon­fe­renz des Schul­jah­res 2010/11 fol­gen­de drei Namens­vor­schlä­ge zur Abstim­mung gestellt:

• arrow Friedrich-Huth-Gymnasium
  • arrow Aue-Geest Gym­na­si­um
  • arrow Gym­na­si­um Harsefeld

Damit hat sich die Arbeits­grup­pe neben dem bis­he­ri­gen Namen bewusst für einen Vor­schlag mit regio­na­lem Bezug und für einen mit his­to­ri­schem Bezug ent­schie­den. Zudem waren sich die Mit­glie­der der Grup­pe einig dar­in, dass die Online-Abstim­mung, die auf der Home­page mög­lich war, nach dem Fest­ste­hen der drei „Fina­lis­ten“ nun­mehr off­line geht.

Die Schul­öf­fent­lich­keit ist wie­der­um auf­ge­ru­fen, sich auf bekann­te Art und Wei­se eif­rig mit Kom­men­ta­ren zu die­sen drei Vor­schlä­gen zu Wort zu mel­den. Die ein­ge­reich­ten Wort­bei­trä­ge wer­den wir auf unse­rer Home­page veröffentlichen.

Wir sind gespannt dar­auf, wel­che Rück­mel­dun­gen wir erhal­ten, sei­en es welche …

… für einen neu­en Schulnamen:

• arrow Ein neu­er Schul­na­me sorgt für mehr Iden­ti­fi­ka­ti­on mit unse­rer Schu­le. Dies kann durch gemein­sa­me neue Pro­jek­te oder die Her­aus­bil­dung beson­de­rer Schwer­punk­te, für die der Schul­na­me einen Bezugs­rah­men bie­ten kann, erfolgen.
  • arrow Ein neu­er Name kann dabei hel­fen, unser schu­li­sches Pro­fil zu schär­fen. Dadurch wird unser Gym­na­si­um attrak­ti­ver für die Schü­ler, die in Zukunft durch die ver­än­der­te Schul­land­schaft mehr Mög­lich­kei­ten bei der Wahl ihrer Schu­le haben.

… oder gegen einen neu­en Schulnamen:

• arrow In unse­rer Schu­le soll ver­nünf­ti­ger Unter­richt gemacht wer­den, da ist der Name eher zweitrangig.
  • arrow Ein neu­er Name für unse­re Schu­le bringt viel­leicht Ver­än­de­run­gen mit sich, und da ist erst ein­mal Vor­sicht geboten.