Neu­start des Unter­richts­mo­duls “Lie­be und Sexua­li­tät

Von Died­rich Hinrichs

Nach weit­ge­hen­der Auf­he­bung der coro­nabe­ding­ten Beschrän­kun­gen für schu­li­sche Ver­an­stal­tun­gen konn­te am heu­ti­gen Vor­mit­tag (29.04.2022) zunächst ein­mal für zwei unse­rer vier Klas­sen der Jahr­gangs­stu­fe 9 nun­mehr auch wie­der das auf ihre Alters­stu­fe abge­stimm­te Bera­tungs­mo­dul „Lie­be und Sexua­li­tät“ in Zusam­men­ar­beit mit der pro fami­lia Bera­tungs­stel­le Sta­de durch­ge­führt wer­den, nach­dem dies im letz­ten Jahr ent­fal­len muss­te. Zudem fin­det am kom­men­den Diens­tag (03.05.2022) eine wei­te­re Schu­lung für die bei­den noch ver­blie­be­nen Klas­sen statt.

Die für die Jahr­gangs­stu­fe 9 unse­res Gym­na­si­um vor­ge­se­he­ne, mitt­ler­wei­le seit etli­chen Jah­ren fest eta­blier­te drei­stün­di­ge Unter­richts­ver­an­stal­tung ist Teil des in unse­rem Schul­pro­gramm fest ver­an­ker­ten Prä­ven­ti­ons­kon­zep­tes und war sei­ner­zeit als eines von meh­re­ren Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­ten für unse­re Schüler:innen ange­dacht wor­den. Finan­zi­ell von Beginn an groß­zü­gig unter­stützt wird deren jähr­li­che Durch­füh­rung vom FÖRDERVEREIN des Aue-Geest-Gymnasiums.

Inhalt­lich ist das Bera­tungs­mo­dul dem Unter­richts­fach Bio­lo­gie ange­bun­den, so dass die Bio­lo­gie­lehr­kräf­te das The­ma „Lie­be und Sexua­li­tät“ auch in Vor- oder Nach­be­trach­tun­gen im regu­lä­ren Unter­richt auf­grei­fen. Es soll zu einem ver­ant­wor­tungs­vol­len und sen­si­blen Umgang mit einem Teil­be­reich moder­ner All­tags­rea­li­tät bei­tra­gen: Neben der Ver­mitt­lung von Fak­ten zum gege­be­nen The­ma för­dern die inter­dis­zi­pli­nä­ren Zwei­er­teams von pro fami­lia in der von ihnen abge­hal­te­nen Schu­lung gene­rell auch eine angst­freie Dis­kus­si­ons­kul­tur – u.a. dadurch, dass die­se getrennt­ge­schlecht­lich durch­ge­führt wird.

Foto: Died­rich Hinrichs