Infor­ma­ti­on zu den Stu­di­en­ta­gen am 1. und 2. Juni 2022

Sehr geehr­te Eltern, lie­be Schülerinnen und Schüler,

am Mitt­woch, d. 1. und Don­ners­tag, d. 2. Juni wer­den an unse­rem Gym­na­si­um die mündlichen Abiturprüfungen des drei­zehn­ten Jahr­gangs durchgeführt. An bei­den Tagen wer­den ganztägig in meh­re­ren par­al­le­len Prüfungskommis- sio­nen Prüfungen abge­nom­men; des­halb fin­det an die­sen Tagen kein regulärer Unter­richt statt.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 12 fin­den des­halb die häuslichen Stu­di­en­ta­ge statt. Dafür ertei­len die Fachlehrkräfte, deren Unter­richt auf­grund der Abiturprüfungen am Mitt­woch und Don­ners­tag ausfällt, ent­spre­chen­de Auf­ga­ben über den Messenger.
Die Auf­ga­ben wer­den vom zeit­li­chen Umfang in den Jahrgängen jeweils so bemes­sen sein, dass sie dem aus­fal­len­den Unter­richt und den dazu gehörenden Haus­auf­ga­ben in etwa entsprechen.

Schülerinnen und Schüler des 12. Jahr­gangs haben in die­sem Jahr wie­der die Möglichkeit, als Zuhörer an den mündlichen Abiturprüfungen teil­zu­neh­men und so einen Ein­blick in Ablauf, Anfor­de­run­gen und Ver­fah­rens­wei­sen der für sie im nächsten Jahr anste­hen­den Prüfungen gewin­nen zu können. Eine Anmel­dung (Lis­ten­ein­trag) bei Herrn Grae­ve­nitz ist erforderlich.

Wir hof­fen, dass die Stu­di­en­ta­ge in den noch nicht vom Abitur direkt betrof­fe­nen Jahrgängen dazu bei­tra­gen, das eigen­ver­ant­wort­li­che Ler­nen zu stärken und allen an den Prüfungen Betei­lig­ten einen möglichst rei­bungs­lo­sen Ablauf zu ermöglichen.

Mit freund­li­chen Grüßen

Die Schul­lei­te­rin