Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950
Als weiterer Meilenstein in der Schulentwicklung lässt sich die nunmehr vorliegende und fortan geltende Festschreibung der schulischen Strukturen und Arbeitsabläufe am Gymnasium Harsefeld bezeichnen: In der vergangenen Woche (09.11.2011) wurde die nach mehrjähriger Arbeit und zahlreichen aufeinander folgenden Prozessschritten erstellte erste Textfassung des Schulprogramms auf der 1. Gesamtkonferenz des Schuljahres 2011/12 mit einem überzeugenden Votum dieses Gremiums in Kraft gesetzt.
Read more
Auch wenn das regnerische Herbstwetter an beiden Tagen zum wenig willkommenen Begleiter für unserer Fünftklässler und ihre sie begleitenden Lehrkräfte wurde, entschädigte alle auf der diesjährigen Kennlernfahrt unseres jüngsten Jahrgangs in die Wingst sowie beim Besuch des Natureums an der Niederelbe in der letzten Woche vor den Herbstferien (10./11.10.2011) für diese Wetterunbilden ein überaus lehr- und erlebnisreiches „Mitmachprogramm“ und vermochte den Spaß daran kaum zu trüben.
Read more
In den beiden letzten Wochen vor den Herbstferien fanden die Fußballturniere um die Kreismeisterschaft im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Das Gymnasium Harsefeld war mit 6 Schulmannschaften in allen Altersklassen bei Mädchen und Jungen vertreten und stellte mit drei Kreismeistertiteln sowie weiteren zwei Vizemeistertiteln die erfolgreichste Schule im Landkreis Stade.
Read more
Im Fach Geographie sollen Einsichten in politische, geographische und wirtschaftliche Verhältnisse vermittelt werden. Die Menschheit steht zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor grundlegenden Herausforderungen wie der Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen für Folgegenerationen durch nachhaltiges Wirtschaften und ökologisch verträgliches Handeln. (vgl. Kerncurriculum Oberstufe, S. 7) Erdkunde beschäftigt sich mit unseren Lebensräumen, will deren natürlichen und kulturellen Eigenschaften, Strukturen und Entwicklungen verständlich machen. So vermittelt Erdkunde „Heimatbewusstsein“ (Kerncurriculum 5-10, S. 7), aber auch Weltkenntnis und Weltverständnis. In einer globalisierten Welt, in der wir immer häufiger auch selbst die Lebensräume wechseln werden, können oder müssen, muss es selbstverständlich sein, im Unterricht die verschiedenen Lebensräume von Menschen kennen zu lernen. 
Read more
Die Zukunft zu gestalten heißt, Vergangenes zu begreifen, Einsicht zu gewinnen in die Bedeutung von Geschichte für die eigene Lebenswelt. Die eigene Lebensgeschichte ist Teil der unverwechselbaren Identität des Menschen. Auch die Geschichte als gemeinsame Erinnerung einer Nation prägt die Identität des Einzelnen. Nicht zuletzt ist es auch Aufgabe des Faches, einen Beitrag „zur Herausbildung europäischer Identität“ zu leisten (vgl. Einheitliche Prüfungsanforderungen Geschichte, S.3). Ein moderner Geschichtsunterricht besteht nicht aus dem Pauken von Jahreszahlen. Fakten allein machen die Geschichte nicht aus, sondern wichtig ist die Bedeutung von Ereignissen.
Read more
Ziel naturwissenschaftlicher Grundbildung ist es, Phänomene erfahrbar zu machen, die Sprache und Historie der Naturwissenschaften zu verstehen, ihre Ergebnisse zu kommunizieren sowie sich mit ihren spezifischen Fachmethoden und deren Grenzen auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler erlangen durch grundlegende Erkenntnisse und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften ein rationales, naturwissenschaftlich begründetes Weltbild. Der spezifische Beitrag, den das Fach Chemie zur naturwissenschaftlichen Grundbildung leistet, besteht im Wesentlichen in der experimentellen und gedanklichen Auseinandersetzung mit der stofflichen Welt.
Read more