Nur die Jüngsten erreichen die zweite Runde
Von Carsten Springmann
Im April ging es im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball wieder los. Dabei konnten die sonst so erfolgsverwöhnten Teams des AGG Harsefeld nur zweimal die nächste Runde erreichen.
Los ging es am Donnerstag, den 09.04.26, mit der Wettkampfklasse U15 der Jungen in Apensen. Dort zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung. Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage gegen die IGS Stade kämpften sich die Jungs mit zwei Siegen gegen die Oberschule Apensen (2:0) und die Realschule Buxtehude Süd (2:1) sowie einem hart erkämpften Unentschieden gegen das Athenaeum zurück ins Turnier.
Im Halbfinale hielten sie stark dagegen und erzwangen ein Remis, mussten sich jedoch dramatisch im Elfmeterschießen geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 bewiesen sie Nervenstärke, gewannen im Elfmeterschießen und sicherten sich verdient einen Platz auf dem Podium.
Für das AGG waren dabei: Mateo Wöltjen, Arda Özdemir, Ada Özdemir, Till Schröder, Danilo Burekovic, Jan-Eric Meincke, Milo Preuß, Jesper Nähring, Finn Timmermann, Mika Mathiessen, Mats Tietjen, Max Voigt, Lenny Block und zwei namentlich nicht genannte Schüler.

Weiter ging es am Freitag, den 10.04.26, mit der Wettkampfklasse U17 der Jungen auf der altehrwürdigen Spielstätte von Güldenstern Stade. Zehn Teams nahmen den Kampf um nur ein Ticket fürs Weiterkommen auf.
Wir spielten in der Gruppe, die auf dem etwas tiefen Rasenplatz spielte, die andere nahm mit dem Kunstrasen vorlieb. Kurz gesagt, das Niveau war recht hoch und vor allem sehr ausgeglichen. Es gelang nur ein 2:1 Sieg gegen das VLG Stade durch zwei Treffer von Kiran. Gegen die Realschule Buxtehude, die IGS Stade und die Geestlandschule Fredenbeck war in den 15 Minuten zumeist die jeweilige Abwehr Herr der Lage. Klare Torchancen blieben meist Mangelware. So gab es dreimal ein meist verdientes 0:0. So kamen wir als Gruppenerste – mit nur einem Sieg — weiter.
Das Halbfinale auf dem Kunstrasen ging gegen Gymnasium Buxtehude Süd knapp verloren, weil der Ball nicht ins Tor wollte, sondern immer einen Weg am Pfosten vorbei fand.
Leider ebenso auch das Spiel um Platz drei (erneut) gegen das VLG Stade trotz deutlicher Vorteile, aber immenser Abschlussschwäche selbst vom Elfmeterpunkt, aber da der Drops eh gelutscht war, war es nur noch ein fröhlicher Abschluss, so dass dies zu verschmerzen war.
Es traten an für das AGG: Sören Müller, Leon Timmermann, Mark van’t Hoenderdaal, Tammo Hagenguth, Thies Rost, Benedikt Kille, Jihat Baskin, Janek Schubert, Lennart Osterkamp, Lias Wölpern, Simon von Bargen, Emil Bett, Ole Koch, Kiran Kreibich sowie ein weiterer Schüler.

Am Dienstag, den 21.04.26, richteten wir das Turnier der Jungen der Wettkampfklasse U13 im Waldstadion Harsefeld aus. Bei sonnigem Wetter traten insgesamt 7 Teams an, so dass der Sieger im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt wurde.
Im ersten Spiel gegen das Athenaeum waren die Jungs des AGG klar überlegen, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Hinten brannte aber auch nichts an, so dass das erste Spiel 0:0 endete. Anschließend folgten vier Siege gegen Apensen (3:0), VLG Stade (2:0), Geestlandschule Fredenbeck (4:1), IGS Stade. Dabei sei erwähnt, dass Torwart Nik Schulenburg nur durch ein Eigentor überwindet werden konnte. Vor dem letzten Spiel gegen das Gymnasium Buxtehude Süd waren beide Teams mit 13 Punkten gleich auf, die Tordifferenz war aber auf unserer Seite, so dass im letzten Spiel ein Remis gereicht hätte. Aber die gut aufspielenden Harsefelder Jungs wollten auch im letzten Spiel zeigen, dass sie verdient Turniersieger werden würden und besiegten Buxtehude mit 2:0. Der Jubel war groß, denn Platz bedeutete die Qualifikation für den Bezirksentscheid.
Für das AGG spielten: Malte und Simon Martens, Thies Schmidtmeyer, Nik Schulenburg, Finn Sassik, Leon Treske, Tim Möller, Steffen Witte sowie zwei nicht genannte Schüler.

Knapp eine Woche später, am 27.04.26, waren wir wieder Ausrichter für alle drei Mädchen-Turniere. In allen Altersklassen spielte auch jeder gegen jeden.
In der Altersklasse U17 – alle Mädchen waren in den letzten zwei Jahren mindestens einmal mit beim Bundesentscheid in Berlin — starteten unsere Mädchen (kurzfristig fielen Ida Brugner und Anna Bösch verletzungsbedingt aus) trotz dieser Schwächung mit einem 3:0 gegen das Athenaeum. Im zweiten Spiel gab es ein 1:1 gegen das Gymnasium Buxtehude Süd. Im letzten Spiel musste man mit der gleichen Tordifferenz gewinnen wie parallel Buxtehude. Buxtehude gewann 3:2 gegen das Athenaeum, unsere Mädchen kamen aber leider nicht über ein 0:0 gegen Apensen hinaus. Daher mussten sich die U17-Mädchen doch etwas überraschend mit Platz 2 begnügen und nach der ersten Runde die Segel streichen.
Für das AGG traten an: Lia Krebst, Annika Müller, Cajsa Novak, Paula Beneke, Helena Mügge, Ria Gerken, Mia Bardenhagen und Clara Löhden.
In der Wettkampfklasse U15 hatten unsere Mädchen vier Gegner. Im ersten Spiel gegen das VLG Stade war es ein enges Spiel, das erst kurz vor Ende zu unseren Gunsten entschieden wurde (2:1). Im zweiten Spiel gegen das Athenaeum gab es dann ein klares 3:0. Im dritten Spiel verloren unsere Mädchen in einem ausgeglichenen Spiel kurz vor Ende knapp mit 1:2. Damit war vor dem letzten Spiel Platz 1 nicht mehr zu erreichen, da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich gezählt hätte. Im abschließenden Spiel zeigte das Team noch mal seine ganze Klasse und besiegte Apensen klar mit 8:0, welches dann Platz 2 bedeutete.
Für das AGG waren dabei: Mia Wotschel, Margarete Wendel, Emilia Weimer, Martha Bett, Mila Krebst, Lieke Corleis, Greta Thomfohrde sowie zwei weitere Spielerinnen.

Bei den jüngsten Mädchen (U13) konnten sich die Mädchen des AGG im ersten Spiel klar mit 7:0 gegen die IGS Stade durchsetzen. Da vorher das VLG “nur“ 3:0 gegen die IGS gewonnen hatte, war klar, dass schon ein Unentschieden gegen das VLG Stade reichen würde. In einem engen Spiel setzten sich unsere Mädchen aber knapp mit 1:0 durch. Damit gewannen sie ebenso wie die kleinsten Jungs den Kreisentscheid.
Für Harsefeld waren dabei: Linda Plokker, Sontje Schulz, Emma Tobias, Enya Paulsen, Kimberly-Ann Wilhelm, Lea Siegert, Juna Müller sowie drei weitere Mädchen.

Damit qualifizierten sich sowohl die Jungs als auch die Mädchen der Wettkampfklasse U13 für den Bezirksentscheid – in diesem Jahr gibt es keinen Kreisgruppenenstcheid. Der Bezirksentscheid für beide findet am 03.06.26 in Sittensen statt.
Fotos: C. Springmann, S. Wiegand, F. Wiele