Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

 Robo­ter aus Lego 

Von Dani­el Fried­rich­sen und Imke Bartels

Dani­el Fried­rich­sen aus der 6 FS ist ein Tüft­ler. Schon seit Jah­ren begeis­tert er sich für Lego und Pro­gram­mie­ren. Nun hat er einen Lego-Robo­ter mit ent­wor­fen, der völ­lig auto­nom auf einem Spiel­plan Auf­ga­ben lösen kann. Nach vier­mo­na­ti­ger Vor­be­rei­tungs­zeit sind er und sein Team am 4. Mai bei der World Robot Olym­pia­de (WRO) in Buch­holz ange­tre­ten und haben den ers­ten Platz gewon­nen. Hier kommt sein Bericht:

“Seit Mit­te 2023 bin ich beim WRO-Kurs in Buch­holz. Wir tref­fen uns ein­mal pro Woche und ent­wi­ckeln unse­re Robo­ter wei­ter. Par­al­lel zum Wett­be­werb in Buch­holz gab es auch Wett­be­wer­be in Aachen, Ber­lin, Fried­richs­ha­fen etc. mit ins­ge­samt 300 Teams. Bei uns in Buch­holz tra­ten drei Teams in vier Run­den gegen­ein­an­der an. Mein Team namens “Foli­en­schweiß­ge­rät” stand stark unter Zeit­druck. Trotz­dem haben wir 133 von 240 Punk­ten erzielt und damit den ers­ten Platz und ein Ticket für das Deutsch­land­fi­na­le gewon­nen. Das fin­det vom 14.6.–15.6. in Pas­sau statt. Bis dahin wol­len wir unse­ren Robo­ter wei­ter ver­bes­sern in der Hoff­nung, uns für das Welt­fi­na­le zu qua­li­fi­zie­ren, das im Novem­ber in der Tür­kei statt findet.”

Die Schul­ge­mein­schaft drückt die Dau­men für das Deutschlandfinale!

 

Foto: Fried­rich­sen

Aktu­el­les