Schü­ler­ver­tre­tung am AGG Har­se­feld neu gewählt

In der ver­gan­ge­nen Woche (10.10.2014) fan­den sich im Schul­fo­rum die Klas­sen­ver­tre­tun­gen der Jahr­gangs­stu­fen 5 bis 10, die Kurs­spre­che­rin­nen und Kurs­spre­cher der Ober­stu­fe sowie deren Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter zur kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung des Schü­ler­ra­tes unse­res Gym­na­si­ums ein, um — wie vom Schul­ge­setz vor­ge­se­hen — zu Beginn eines jeden neu­en Schul­jah­res sowohl einen Schü­ler­spre­cher und des­sen Stell­ver­tre­ter als auch die Ver­tre­tun­gen der Schü­ler­schaft in allen wich­ti­gen Mit­wir­kungs­gre­mi­en des AGG Har­se­feld neu zu wäh­len oder in ihren Ämtern zu bestätigen.

Nach dem Aus­schei­den von Maxi­mi­li­an Schä­fer, der das Amt des Schü­ler­spre­chers am Aue-Geest-Gym­na­si­um Har­se­feld über drei Jah­re inne­hat­te und Mit­te des Jah­res nach sei­nem Abitur unse­re Schu­le ver­las­sen hat, stand die mit Span­nung erwar­te­te Neu­wahl sei­nes Nach­fol­gers an ers­ter Stel­le auf der Tages­ord­nung der Ver­samm­lung, bei der auch Schul­lei­ter OStD Johann Book zuge­gen war und deren Kon­fe­renz­lei­tung unter­stütz­te. Besetzt wer­den konn­te das auf Schü­ler­sei­te sicher­lich wohl wich­tigs­te und höchs­te zu ver­ge­ben­de Amt schließ­lich mit Juli­an Auer (Jg.11), dem nach dem Wil­len der ver­sam­mel­ten Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Har­se­fel­der Gym­na­si­as­ten in die­sem Schul­jahr Joost Mey­er (10 L) als stell­ver­tre­ten­der Schü­ler­spre­cher unter­stüt­zend zur Sei­te ste­hen wird.

Die vie­len nach­fol­gend vor­ge­se­he­nen Wah­len mach­ten dann auch den Schü­ler­rat (SR) des Aue-Geest-Gym­na­si­ums wie­der hand­lungs­fä­hig, denn gemein­sam mit den bei­den genann­ten Schü­ler­spre­chern kom­plet­tie­ren fort­an vier wei­te­re von den Anwe­sen­den Gewähl­te sei­nen Vor­stand. Im Ein­zel­nen sind dies: Fin­ja Bun­ge (Jg.12), Marie Jani­tsch­ke (Jg.12), Saskia Jung (Jg.11) und Chris­ti­an Neu­mann (Jg.11). Zudem erhiel­ten alle sechs neu­en Vor­stands­mit­glie­der des SR von den Dele­gier­ten unse­rer Klas­sen und Kur­se auch das Man­dat für „ihren Sitz“ im Schul­vor­stand des AGG Harsefeld.

Im wei­te­ren Ver­lauf des „Wahl­ma­ra­thons“ konn­ten an die­sem Vor­mit­tag dar­über hin­aus anschlie­ßend auch die jewei­li­gen Ämter als Vertreterinnen/Vertreter der Schü­ler­schaft in der Gesamt­kon­fe­renz und in den ein­zel­nen Fach­kon­fe­ren­zen alle­samt ver­ge­ben wer­den, bevor Herr Book gegen Ende der ers­ten Schü­ler­rats­sit­zung im Schul­jahr 2014/2015 noch die Zeit fand, um auf ihm gestell­te Fra­gen und vor­ge­tra­ge­ne dring­li­che Anlie­gen von­sei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler einzugehen.

Die Wahl­er­geb­nis­se im Einzelnen:

Schü­ler­spre­cher: Juli­an Auer (Jg.11)

Stell­ver­tre­ten­der Schü­ler­spre­cher: Joost Mey­er (10 L)

Mit­glie­der des Schü­ler­rats­vor­stan­des und des Schul­vor­stan­des: Finja Bun­ge (Jg.11), Marie Jani­tsch­ke (Jg.12), Saskia Jung (Jg.11) und Chris­ti­an Neu­mann (Jg.11)

Mit­glie­der der Gesamt­kon­fe­renz: Manu­el Dam­mert (Jg.11), Simon Derks (6 F1), Donald Doro­za­la (Jg.11), Mari­us Franz (6 F2), Kyan Gol­mo­ham­ma­dy (6 F2), Hen­ri­et­te Grün­reich (6 F2), Jan­nis Knaack (Jg.11), Tim Loeff­ke (5 F3), Lau­ra Matt­ner (Jg.11), Maren Mey­er (Jg.12), Joshua Niku­tow­ski (5 S), Celi­na Oel­kers (6 F2), Sabri­na Rauch (Jg.11) und Maxi­mi­li­an Rei­kat (Jg.12).

{gallery}schuelervertretung2014{/gallery}

Fotos: Died­rich Hinrichs