Infor­ma­tio­nen und Ser­vice rund um die

Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se
  • Prä­sen­ta­ti­on der Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am AGG zur Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se (PDF)
  • Prä­sen­ta­ti­on der Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am AGG zur Gesamt­qua­li­fi­ka­ti­on (Abitur­no­te) (PDF)
  • Bro­schü­re des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums zur Ober­stu­fe (PDF)

Online-Kurs­wah­len

Am 28.02.2024 fin­det um 17:00 Uhr eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 11. Jahr­gangs sowie deren Eltern zur Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se am AGG im Forum statt. Die Kurs­wah­len für die Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se erfol­gen vom 29.02.2024 bis 11.03.204 online.
→  Online-Fach­wahl­for­mu­lar

Wah­len der Sport­kur­se und Semi­nar­fach (Abitur­jahr­gang 2025)

• Wahl­bo­gen für das Fach Sport und das Semi­nar­fach für die Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se (PDF)
  • Ankün­di­gun­gen und Ent­schei­dungs­hil­fen für das Fach Sport
  • Ankün­di­gun­gen und Ent­schei­dungs­hil­fen für das Semi­nar­fach

Wahl­bö­gen für die Kurs­wah­len nach Schwer­punkt (zur eige­nen Verwendung)

Die Fach­hoch­schul­rei­fe besteht aus zwei Teilen:

1. Der schu­li­sche Teil kann durch bestimm­te Leis­tun­gen in zwei auf­ein­an­der­fol­gen­de Halb­jah­ren in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se erreicht wer­den. Infor­ma­tio­nen gibt es hier (PDF).
      2. Der berufs­be­zo­ge­ne Teil kann durch ein Prak­ti­kum, eine Berufs­aus­bil­dung oder ande­re, min­des­tens ein­jäh­ri­ge Tätig­kei­ten erreicht wer­den. Infor­ma­tio­nen gibt es hier  (PDF).
  • Hin­wei­se zur Fach­hoch­schul­rei­fe des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums von Nie­der­sach­sen (PDF)
  • Prak­ti­kums­plan (PDF)
  • Mus­ter Prak­ti­kan­ten­ver­trag (DOC)

Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die die gym­na­sia­le Ober­stu­fe an einem nie­der­säch­si­schen Gym­na­si­um besu­chen, müs­sen wäh­rend der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se zum Abitur eine wis­sen­schaft­li­che Fach­ar­beit schrei­ben. Die Bestim­mun­gen dazu sind in den Ver­ord­nun­gen zur Gym­na­sia­len Ober­stu­fe des Lan­des Nie­der­sach­sen zu fin­den und kön­nen hier nach­ge­le­sen werden.

• Ter­mi­ne 2023 / 2024: (PDF)
  • Rechts­grund­la­gen zum Semi­nar­fach: (PDF)
  • Hin­wei­se und Emp­feh­lun­gen zum Semi­nar­fach: (PDF)
  • Leit­fa­den zum Semi­nar­fach (inkl. Hin­wei­se zur Erstel­lung einer Fach­ar­beit): (PDF)
  • Style­sheet Fach­ar­beit: (PDF)
  • Ter­min­plan Ober­stu­fe 2023/2024 (PDF)
  • Klau­su­ren­plan Jahr­gang 12 (PDF)
  • Klau­su­ren­plan Jahr­gang 13 (PDF)
  • Leis­ten­plan Jahr­gang 12 (PDF)
  • Leis­ten­plan Jahr­gang 13 (PDF)
  • Leis­ten im Stun­den­plan Jahr­gang 12/13 (PDF)
  • Sport­kur­se und Semi­nar­fä­cher Jahr­gang 12/13 (PDF)
  • Infor­ma­ti­on über das Vor­ge­hen bei Beur­lau­bun­gen und ande­ren Unter­richts­ver­säum­nis­sen (PDF).
  • Nach­weis­bo­gen zur Doku­men­ta­ti­on der Fehl­zei­ten (PDF)
  • Anzahl und Dau­er der Klau­su­ren in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se (PDF)