Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

AUFGABENBEREICH A

Spra­chen und künst­le­risch, musi­sche Fächer

Die sprach­li­chen Fächer bil­den das sog. Auf­ga­ben­feld A. Die­ses umfasst am Aue-Geest-Gym­na­si­um Har­se­feld die Fächer Deutsch, Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Latein und Spanisch.

Alle Schü­ler wer­den durch­ge­hend in ihrer Mut­ter­spra­che Deutsch sowie in min­des­tens zwei Fremd­spra­chen unter­rich­tet. Alle sprach­li­chen Fächer wer­den als Lang­fä­cher und somit min­des­tens vier­stün­dig pro Woche erteilt.

Neben Deutsch wird auch das Fach Eng­lisch i.d.R. wäh­rend der gesam­ten Schul­zeit, also in den Jahr­gän­gen 5 bis 13 unter­rich­tet. Ab Klas­se 6 besteht eine Wahl­mög­lich­keit zwi­schen Französisch,8 Spa­nisch und Latein. In den höhe­ren Klas­sen (ab Klas­se 11) kann auch das Fach Spa­nisch als drit­te Fremd­spra­che belegt werden.

Ein Son­der­fall ist der sog. “bilin­gua­le Unter­richt”. Die­ser ist zwei­spra­chig, d. h. er fin­det auf Deutsch und Eng­lisch statt, ist aber the­ma­tisch bei den jewei­li­gen Fächern ande­rer Auf­ga­ben­be­rei­che (B oder C) ange­sie­delt. Die Fächer, die gene­rell für den bilin­gua­len Unter­richt in Fra­ge kom­men, sind vor allem Erd­kun­de, Geschich­te und Bio­lo­gie, aber auch ande­re Fächer (außer den Spra­chen) könn­ten bei ent­spre­chen­dem Inter­es­se bilin­gu­al statt­fin­den. Der Auf­bau bilin­gua­ler Kur­se oder Modu­le ist bei uns geplant, aber noch nicht verwirklicht.

Eben­falls im Bereich der Fremd­spra­chen sind die ver­schie­de­nen Aus­tausch­pro­gram­me mit Schu­len ande­rer Län­der ange­sie­delt.  Momen­tan bestehen Kon­tak­te nach Frank­reich, Spa­ni­en und Norwegen.