Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Von Team­spie­len, Mut­mach­sprü­chen und gol­de­nen Oskars

Died­rich Hinrichs

Mit einer drei­tä­gi­gen Ken­nen­lern­fahrt in die Wingst unmit­tel­bar vor den Herbst­fe­ri­en (11. bis 13.10.21) haben unse­re Schüler:innen der Jahr­gangs­stu­fe 5 nun­mehr ihre Ankom­mens­pha­se am Aue-Geest-Gym­na­si­um abge­schlos­sen: Wel­che gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten und in den jewei­li­gen Klas­sen-Teams zu bewäl­ti­gen­den Her­aus­for­de­run­gen auf sie dort gewar­tet haben, ist dem fol­gen­den Bericht von Johann Husung und Peer Olszew­ski aus der Klas­se 5 F1 zu entnehmen.

Unse­re Wingstfahrt 

Am Mon­tag­mor­gen in der letz­ten Schul­wo­che vor den Herbst­fe­ri­en star­te­ten wir zu unse­rer drei­tä­gi­gen Fahrt in die Wingst. Wir waren sehr glück­lich, dass wir trotz Coro­na die­se Ken­nen­lern­fahrt machen durf­ten, die uns dabei hel­fen soll­te, eine gute Klas­sen­ge­mein­schaft zu werden. 

• Ers­ter Tag 

Wir sind ca. 12 Uhr mit den Bus­sen in der Jugend­her­ber­ge ange­kom­men. Zum Mit­tag­essen gab es Spa­ghet­ti Bolo­gne­se. Anschlie­ßend konn­ten wir in unse­re Zim­mer, dort die Sachen aus­pa­cken und die Bet­ten bezie­hen. Dann star­te­te das Ver­an­stal­tungs­pro­gramm. Wir haben unse­re Trai­ner von EXEO — Leo­nie und Lea — mit einem „Krepp-Band-Spiel“ ken­nen­ge­lernt. Das nächs­te Spiel war das „Raum­schiff-Spiel“, was wir nur schaf­fen konn­ten, wenn wir im Team arbei­te­ten. Nach dem Abend­essen soll­ten wir ca. um 22 Uhr im Bett liegen. 

• Zwei­ter Tag 

Nach dem Früh­stück soll­ten wir uns ein Lunch­pa­cket für das Mit­tag­essen machen. Wir star­te­ten im Wald mit dem „Rei­fen-Insel-Spiel“. Dabei muss­ten wir auf Rei­fen ste­hen und ver­su­chen, auf eine Pla­ne zu kom­men, indem wir zu ande­ren auf den Rei­fen sprin­gen und den Rei­fen (ohne den Boden zu berüh­ren) neh­men, vor uns hin­le­gen, dann dar­auf stei­gen und den hin­ters­ten Rei­fen neh­men und dar­auf stei­gen und dann immer so wei­ter machen …, bis man an der Pla­ne ange­kom­men ist. Dafür hat­ten wir zwei Minu­ten Zeit. 

Nach­dem wir das geschafft hat­ten, haben wir den Mut­machpruch „Flee Flow“ ken­nen­ge­lernt: Das war lus­tig und hat mega viel Spaß gemacht. Weil das Wet­ter zwi­schen­zeit­lich nicht so gut war, haben wir dann drin­nen noch ver­schie­de­ne Spie­le gespielt. Spä­ter star­te­ten wir zu einer Nacht­wan­de­rung. Das war so cool! Wir durf­ten uns ent­schei­den, ob wir an einem Seil ohne Licht lang­ge­hen oder nicht. 

• Drit­ter und letz­ter Tag 

Vor dem Früh­stück soll­ten wir unse­re Sachen packen. Danach tra­fen wir uns wie­der mit EXEO und haben „Wo ist Chuck?“ gespielt. Spä­ter haben wir jeweils einem Mit­schü­ler bzw. einer Mit­schü­le­rin gesagt, was einem an ihm / ihr gut gefällt und dann die­sem / die­ser einen gol­de­nen Oskar ver­ge­ben. Das Abschluss­spiel war ein Fußballwettbewerb. 

Gegen Mit­tag kam schließ­lich auf dem Hof der Jugend­her­ber­ge der Bus mit unse­ren zwei 5 SL-Klas­sen an, die ihren span­nen­den und abwechs­lungs­rei­chen Auf­ent­halt in der Wingst noch vor sich hat­ten, wäh­rend wir wie­der zurück zum AGG gefah­ren wurden. 

Fotos: Hel­ge Radtke

Aktu­el­les