Vor­le­se­wett­be­werb: Juli­en gewinnt den Schulentscheid

Kati Ben­te

„Wow! Ein Buch hat mei­ne Fan­ta­sie erweckt!“ rapp­te Eko Fresh 2019 zum Jubi­lä­um des Vor­le­se­wett­be­werbs des Deut­schen Buch­han­dels. Fan­ta­sie bei sei­nen Zuhö­rern weck­te auch Juli­en Marinko­vic: Der Schü­ler aus der 6 F2 gewann am heu­ti­gen Vor­mit­tag (11.12.2019) den dies­jäh­ri­gen Schulent­scheid des Vor­le­se­wett­be­werbs und konn­te dabei mit sei­nem Lese­vor­trag aus Robert Much­a­mo­res „Top Secret“ nicht nur die Jury über­zeu­gen, son­dern auch das Publi­kum begeistern.

Fast 100 Zuhö­rer (im Wesent­li­chen Schü­le­rin­nen und Schü­ler der sechs­ten Klas­sen) ver­folg­ten gespannt und fas­zi­niert die Lesun­gen und lie­ßen sich in die ver­schie­dens­ten Buch­wel­ten ent­füh­ren: Von Hog­warts appa­rier­ten sie direkt zu den „Drei ???“, um dann über den „Magi­schen Faden“ mal eben in die Welt der „War­ri­or Cats“ einzutauchen.

Im Vor­feld des Wett­be­werbs war jedoch auch schon eini­ges gesche­hen: Alle Sechst­kläss­ler hat­ten für die Klas­sen­ent­schei­de ihre Lieb­lings­bü­cher her­vor­ge­holt, flei­ßig geübt und sich gegen­sei­tig um die Wet­te vor­ge­le­sen. Doch nur die zwei Bes­ten jeder Klas­se konn­ten sich letzt­lich für den Schulent­scheid qualifizieren.

Bun­des­weit betei­li­gen sich jedes Jahr rund 600.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 6. Klas­sen am Vor­le­se­wett­be­werb, einem der größ­ten und tra­di­ti­ons­reichs­ten Schü­ler­wett­be­wer­be Deutschlands.

Als Klas­sen­sie­ger nah­men fol­gen­de Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Vor­le­se­wett­be­werb teil:

für die 6 F1: Ska­di Klint­worth und Sina Chniel,

für die 6 F2: Juli­en Marinko­vic und Linus Kniß,

für die 6 L: Fri­ja Wichels und Bjar­ne Hinrichs

und für die 6 S: Tjor­ven Bokel­mann und Amy Rosner.

Als Jury-Mit­glie­der vote­ten Kili­an Kress (8 SL1, ehe­ma­li­ger Schul­sie­ger), Leni Wal­ter (9 FSL1, ehe­ma­li­ge Schul­sie­ge­rin), Nils Eus­ter­mann (Jahr­gang 11), Eli­sa­beth Meh­mel (Jahr­gang 12) sowie Frau Dr. Fisch­beck-Eysholdt als Deutsch-Lehrerin.

Im Früh­jahr 2020 wird Juli­en Marinko­vic unser Gym­na­si­um dann beim Regio­nal­ent­scheid ver­tre­ten und wir wün­schen ihm dafür viel Erfolg. Und bis dahin: Nehmt euch ein­fach mal wie­der ein gutes Buch zur Hand, geht off­line und genießt die Fan­ta­sie­wel­ten, die sich durch Bücher eröffnen!

Foto: Died­rich Hinrichs