Zwei­te Pha­se des Home­schoo­lings angelaufen

Die Klas­sen­räu­me in unse­rem Schul­ge­bäu­de blei­ben nach wie vor leer — aber alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­res Gym­na­si­ums sind aktiv am Unter­richt betei­ligt: Digi­ta­les Ler­nen macht dies mög­lich. Am heu­ti­gen Vor­mit­tag (22.04.2020) wur­de um 8.30 Uhr eine neue Pha­se des Home­schoo­lings am AGG auf­ge­nom­men und erst­mals Unter­richt in 30- bzw. 60-minü­ti­gen fach­spe­zi­fi­schen Blö­cken über den WebUn­tis Mes­sen­ger erteilt, beglei­tet von den bes­ten Wün­schen unse­rer Schul­lei­te­rin OStD´ Ute Appel­kamp für ein gutes Gelin­gen die­ses Unterfangens.

Sicher­lich wer­den wir es beim Home­le­schoo­ling mit der ein oder ande­ren (tech­ni­schen) Wid­rig­keit zu tun bekom­men, was alle Betei­lig­te aber in die­ser ver­rück­ten Zeit, die wir wegen des Coro­na­vi­rus erle­ben, nicht davon abhal­ten soll­te, die­se Schwie­rig­kei­ten anzu­ge­hen und letzt­lich zu überwinden.

Mut dabei und für alles ande­re lie­ße sich viel­leicht auch aus der Tat­sa­che schöp­fen, dass der auf dem Grün­strei­fen zwi­schen unse­rem B‑Trakt und dem Kin­der­gar­ten von der Schul­ge­mein­schaft anläss­lich der “Cli­ma­te Action Week” im ver­gan­ge­nen Jahr ange­pflanz­te Setz­ling und der dor­ti­ge eben­falls noch jun­ge Schul­kirsch­baum im Son­nen­schein der letz­ten Tage begon­nen haben zu blü­hen: Man kann sich eigent­lich kein bes­se­res Vor­zei­chen für die Auf­nah­me des wenn­gleich noch erheb­li­chen Ein­schrän­kun­gen unter­lie­gen­den Schul­be­triebs und bei der all­mäh­li­chen Rück­kehr zur Nor­ma­li­tät wünschen!

Foto: Ute Appelkamp