Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Aus­flug in die Cen­trums-Moschee Hamburg

Lena Albers und Nele Martens

Im Rah­men einer Exkur­si­on (27.04.2023) sind alle Reli­gi­ons­kur­se der sieb­ten Klas­sen zusam­men mit der Bahn nach Ham­burg in die Cen­trum-Moschee gefah­ren. Dort hat ein Imam vie­le inter­es­san­te Din­ge über Mus­li­me und deren Moscheen erzählt und unse­re Fra­gen beantwortet.

Von außen konn­te man nicht so gut erken­nen, dass es eine Moschee ist, abge­se­hen von dem Mina­rett. Es gibt zwei gro­ße Gebets­räu­me, die mit Tep­pi­chen aus­ge­legt sind. In einem davon waren wir. Statt auf Bän­ken oder Stüh­len zu sit­zen, kniet man auf dem Boden. An den Wän­den sind Flie­sen mit bun­ten Blu­men-Mus­tern. Uns wur­de erklärt, dass man Blu­men als Sym­bol für Gott nimmt, weil man Gott nicht bild­lich dar­stel­len darf.Wir durf­ten uns sogar den Koran angucken. 

Der Aus­flug war inter­es­sant und hat Spaß gemacht.

Fotos: Julia Joachim