Bezirks­meis­ter­schaf­ten im Schul­f­aust­ball 2023

Cars­ten Springmann

Nach vier­jäh­ri­ger Unter­bre­chung wur­den ges­tern (11.05.2023) das ers­te Mal wie­der die Schul­f­aust­ball­be­zirks­meis­ter­schaf­ten aus­ge­tra­gen: Auf dem Gelän­de des MTV Wan­ger­sen, der für eine klas­se Orga­ni­sa­ti­on und Ver­pfle­gung sorg­te, kamen ins­ge­samt 60 Teams aus den Jahr­gangs­stu­fen 3 bis 12 zusam­men, um sowohl in den ein­zel­nen Leis­tungs- als Anfän­ger­klas­sen die Sie­ger aus­zu­spie­len. Denn anders als bei Jugend trai­niert für Olym­pia kön­nen sich beim Faust­ball auch Neu­lin­ge mit ande­ren Teams mes­sen. Zudem über­neh­men die Spieler:innen hier­bei auch die Schiedsrichtertätigkeit.

Da es in eini­gen Klas­sen nur weni­ge Mel­dun­gen gab, wur­den ver­ein­zelt Klas­sen zusam­men­ge­legt, damit alle Kin­der auch eine gewis­se Anzahl an Spie­len bestrei­ten konn­ten. In den Alters­klas­sen Jahr­gän­ge 5 – 8 qua­li­fi­zier­ten sich die bei­den Ers­ten für die am 06.06.2023 wie­der­um in Wan­ger­sen statt­fin­den­den Landesmeisterschaften.

Die Teams des AGG Har­se­feld, die von StR Cars­ten Spring­mann und Madi­ta Hart­lef beglei­tet und betreut wur­den, stell­ten allein 16 Mann­schaf­ten. Dabei konn­ten sechs Titel sowie vier Vize­ti­tel ein­ge­fah­ren wer­den, wobei sich jedoch nur fünf Teams für die Lan­des­meis­ter­schaf­ten qua­li­fi­zie­ren konn­ten, da die ande­ren fünf Teams den Jahr­gän­gen 9 – 12 angehören.

Hier nun eine Über­sicht über die ein­zel­nen Wettkampfklassen:

In der Anfän­ger­klas­se (Jun­gen Klas­se 5/6) war das AGG mit zwei Teams dabei. Das Team AGG 14 (Simon von bar­gen, Ole Koch, Arik Trüm­per, Erik Pil­len und ein nicht genann­ter Spie­ler) gewann hier von 14 Mann­schaf­ten den Titel — das Team AGG 15 (Amyr El Assad sowie drei nicht genann­te Spie­ler) schloss das Tur­nier auf Platz 10 ab.

In der Anfän­ger­klas­se (Mäd­chen 5/6) konn­te sich das Team AGG 13 (Sofia Dechand, Ria Ger­ken, Han­na und Nika Tetzlaff) bei fünf Mann­schaf­ten den Titel holen.

In der Leis­tung­klas­se (Jun­gen 5/6) beleg­te das Team AGG 16 (Silas Bene­ke, Juli­an Chad­zy, Ras­mus Heins und ein nicht genann­ter Spie­ler) den zwei­ten von drei Plätzen.

Bei den Anfän­gern (Jun­gen Klas­se 7/8) konn­ten die bei­den AGG-Teams bei sie­ben Mann­schaf­ten den drit­ten und vier­ten Platz errei­chen. Team AGG 12 (Tom Hamm, Jor­is Wahl­ers, Kjell Eggers, Nico Hart­wich) blieb vor Team AGG 11 (Aaron Cor­des, Leif Stoß­no und drei nicht genann­te Spieler).

In der Anfän­ger­klas­se (Mäd­chen 7/8) beleg­te das Team AGG 10 (Tua­na Kara­koc, Mei­ra Win­kel­mann, Jet­te Kru­se, Mar­le­na Beil­ke und zwei nicht genann­te Spie­le­rin­nen) den drit­ten Platz.

In der Leis­tungs­klas­se (Jun­gen Klas­se 7/8), die zusam­men mit den Jun­gen der Jahr­gän­ge 9 – 12 in einer Grup­pe spiel­ten, hol­te das Team AGG 7 (Tim Scho­ma­ker, Jan­nis Mey­er, Domi­nik Die­gel, Mika Bartsch) bei zwei Teams des glei­chen Alters den Titel.
Die älte­ren Leis­tungs­spie­ler vom Team AGG 6 (Kevin Grass, Die­go Henn, Jost Lüh­mann, Hen­no Mahn­ken, Luke Tip­ke, Thi­lo Löh­den) wur­de Zwei­ter von drei Teams.

Bei den Leis­tungs­spie­le­rin­nen (Klas­se 7/8) stell­te das AGG wie­der zwei Teams. Platz 1 ging an AGG 8 (Sophia Jongma, Mara Bartsch, Lina Scho­ma­ker, Mia Kalm­bach), Platz vier von fünf Teams hol­te sich AGG 9 (Marit Mar­tens, Johan­na Ald­ag, Jet­te Löh­den, Lili­en Szewczenko).

Die Anfän­ger­klas­se der „Gro­ßen“ (Jahr­gang 9 – 12) wur­de in einer Grup­pe von Jun­gen und Mäd­chen aus­ge­spielt: Bei den Mäd­chen war das AGG nur allei­ne mit zwei Teams ver­tre­ten. AGG 1 (Len­ja Heins, Enya Sza­mo­ki, Pau­la Rein­hardt und eine nicht genann­te Spie­le­rin) hol­ten sich den Titel vor Team AGG 2 (Auro­ra Mus­si, Jose­fi­ne Arndt, Chia­ra Folckers und eine nicht genann­te Spie­le­rin). Bei den Jung­rn die­ser Alters­klas­se sieg­te Team AGG 3 (Ced­ric Hagen­guth, Ger­rit Krü­ger, Luis Kru­se, Kian John, Jus­tus Groß­heim) vor zwei ande­ren Teams.

In der Leis­tungs­klas­se (Mäd­chen 9 – 12) wur­de AGG 4 (Marit Bene­ke, Maria Ahrens und zwei nicht genann­te Spie­le­rin­nen) von vier Mann­schaf­ten Zwei­ter vor dem Team AGG 5 (Jel­la Zabel, Lina Scho­ma­ker, Beke Ahrens).

Alles in allem war es trotz des mäßi­gen Wet­ters ein tol­ler Tag mit vie­len Erfol­gen, bei dem alle Teilnehmer:innen des AGG ihren Spaß und auch Erfolg hat­ten, so dass sie zufrie­den nach Hau­se fah­ren konn­ten. Fast alle — denn die Teil­neh­mer der älte­ren Jahr­gän­ge hät­ten — wie ihre jün­ge­ren Mitschschüler:innen — ger­ne auch Anfang Juni (06.06.23) bei der Lan­des­meis­ter­schaft ihr Kön­nen gezeigt.

Und hier die Gale­rie der Teamfotos:

Fotos: Cars­ten Spring­mann / Madi­ta Hartlef