Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

STADTRADELN 2023: Wochen­bi­lanz — Da geht (noch) was!

Died­rich Hinrichs

Mitt­ler­wei­le acht im Zei­chen des Fahr­ra­des ste­hen­de Tage — zumin­dest für die­je­ni­gen, die dar­an teil­neh­men — sind bereits ver­gan­gen und das AGG-Team erweist sich beim dies­jäh­ri­gen STADTRADELN als kon­di­ti­ons­stark und blen­dend auf­ge­stellt. Sage und schrei­be 4186 km (Stich­tag Frei­tag­abend 23 Uhr) sind von bis­lang 74 Radler:innen bin­nen die­ses Zeit­raums zurück­ge­legt und dabei ist die Abga­be von ca. 678 kg Treib­haus­gas-Emis­sio­nen (CO2) ver­mie­den wor­den. Groß­ar­tig — und herz­li­chen Dank für eure Teilnahme!

Aber geht da viel­leicht noch mehr in den nächs­ten drei­zehn Tagen? Die glän­zen­de Kilo­me­ter­leis­tung, die dazu geführt hat, dass wir uns von Anfang an im Spit­zen­trio der in unse­rer Kom­mu­ne teil­neh­men­den 33 Teams eta­blie­ren konn­ten, wur­de bis­lang von 74 akti­ven, für unser Gym­na­si­um Radeln­den erbracht — zehn von ihnen über­tra­fen sogar schon die 100km-Mar­ke teil­wei­se mehr als deutlich.

Da gegen­wär­tig 94 im Haupt­team bzw. in einem Unter­team gelis­tet sind, haben eini­ge noch gar nicht ins zwei­räd­ri­ge Gesche­hen ein­ge­grif­fen. Auch die­se “stil­le Reser­ve” (19 Radler:innen) gilt es, in der zwei­ten und drit­ten Woche „rad­mä­ßig“ zu mobi­li­sie­ren und in ihren Sat­tel zu brin­gen, denn im Gegen­satz zum aus­drück­li­chen Ver­bot, nicht auf fah­ren­de Züge auf­zu­sprin­gen, ist die­ses Unter­fan­gen beim „AGG-Rad­ex­press“ bzw. beim STADTRADELN ohne Wei­te­res mög­lich und hoch erwünscht! 

Und das gilt selbst­ver­ständ­lich auch für Neueinsteiger:innen: Wer wäre nicht gern das ein­hun­derts­te (akti­ve) AGG-Team-Mit­glied? Das Ren­nen um die­sen über­aus begehr­ten Start­platz ist jeden­falls eröff­net! (Hin­wei­se zur Anmel­dung auf die­ser Web­site.) Denn man kann es immer wie­der nur man­tra­ar­tig wie­der­ho­len: Wirk­lich jeder Kilo­me­ter zählt und ist gleich­zei­tig ein per­sön­li­ches, sicht­ba­res State­ment: Ich rad­le für ein gutes Klima! 

Gra­fik: Died­rich Hinrichs

Aktu­el­les