Erst­mals DELE-Diplo­me am AGG Har­se­feld verliehen

Nach­dem der Erwerb des fran­zö­si­schen DELF-Diploms bereits ein fes­ter Bestand­teil der schu­li­schen Arbeit im Fremd­spra­chen­un­ter­richt am AGG Har­se­feld gewor­den ist, konn­te in die­sem Jahr erst­ma­lig auch einer Grup­pe von Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die sich für das Fach Spa­nisch als 2. Fremd­spra­che ent­schie­den haben, das von ihnen erwor­be­ne „spa­ni­sche Pen­dant“ DELE (Diplo­ma de Espa­ñol como Len­gua Extran­jera) ver­lie­hen wer­den. Aus den Hän­den unse­res Schul­lei­ters Herrn Book und ihres Spa­nisch­leh­rers Herrn StR Hel­ge Rath­ke konn­ten gleich elf erfolg­rei­che Absol­ven­ten die­ser exter­nen Prü­fung anläss­lich einer klei­nen Ver­lei­hungs­fei­er am heu­ti­gen Tage (21.11.2013) ihre offi­zi­el­len Urkun­den entgegennehmen.

Die Vor­be­rei­tung auf die Prü­fung erfolg­te im ver­gan­ge­nen Schul­jahr 2012/13 im Rah­men der von Frau Hardt­mann ange­bo­te­nen DELE-AG. Bereits am 24.05.2013 fuh­ren dann die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die­ses Kur­ses in Beglei­tung ihrer Spa­nisch­lehr­kraft Herrn Rath­ke zum Insti­tu­to Cer­van­tes nach Ham­burg, um dort die Prü­fung der Niveau­stu­fe A1 des Gemein­sa­men Euro­päi­schen Refe­renz­rah­mens abzu­le­gen. Die auf den gesam­ten Vor- und Nach­mit­tag ver­teil­ten Prü­fun­gen bestan­den aus Hör- und Lese­ver­ste­hen, einer Übung zum schrift­li­chen Aus­druck sowie einer Kon­ver­sa­ti­ons­prü­fung zu einem The­ma des all­täg­li­chen Lebens.

Elf der drei­zehn Schü­ler, die an der Prü­fung teil­ge­nom­men haben, gelang es dabei, die­se erfolg­reich zu bestehen. Am heu­ti­gen Vor­mit­tag erhiel­ten sie knapp ein hal­bes Jahr spä­ter ihre Leis­tungs­nach­wei­se und Urkun­den, die ihnen ihre guten Fremd­sprach­kennt­nis­se nun­mehr auch ganz offi­zi­ell bestätigen.

Die Fach­schaft Spa­nisch gra­tu­liert allen Absol­ven­ten aus der Klas­se 9 S ganz herz­lich zu ihren Leis­tun­gen und hofft, dass auch der nächs­te Jahr­gang erfolg­reich an der DELE-Prü­fung teil­neh­men wird — und damit eng ver­bun­den — dass sich DELE eben­so fest am Aue-Geest-Gym­na­si­um eta­bliert wie die exter­nen Zer­ti­fi­kats­prü­fun­gen in ande­ren Fremdsprachen.

Die DELE-Prü­fun­gen haben fol­gen­de Schü­le­rin­nen und Schü­ler des AGG Har­se­feld erfolg­reich bestanden:

Melina Beh­ling, Pia Bösch, Jan­nes Fock, Hen­drik Grün­ha­gen, Mer­le Hink, Jan­nik Mül­ler, Tabea Naß, Lea Ohren­berg, Sti­ne Schu­ma­cher, Melina Sztur­mann und Leo­nie Wichern (alle Klas­se 9 S).