Ver­siert in Geo­gra­fie — Diercke WISSEN 2023

Im Rah­men einer klei­nen Wür­di­gungs­ver­an­stal­tung am heu­ti­gen Vor­mit­tag (07.03.2023) gra­tu­lier­ten Schul­lei­ter Chris­ti­an Son­dern, unse­re BfJ­le­rin, Madi­ta Hart­lef, sowie die bei­den auch in die­sem Jahr für die Durch­füh­rung des Diercke WISSEN Wett­be­werbs an unse­rem Gym­na­si­ums ver­ant­wort­li­chen Lehr­kräf­te, StD´ Wieb­ke Back­haus und StR´ Sarah Tis­mer, den jewei­li­gen Klassensieger:innen und dem dies­jäh­ri­gen Gewin­ner des Schulent­scheids am AGG dafür, dass sie unter allen Teil­neh­men­den ihr geo­gra­fi­sches Wis­sen ganz beson­ders unter Beweis gestellt hatten.

Nach Aus­wer­tung der Ergeb­nis­se des dies­jäh­ri­gen Diercke WISSEN Wett­be­werbs, in dem auf Schul­ebe­ne alle Schüler:innen der Jahr­gangs­stu­fe 6 und sieb­zehn wei­te­re Teilnehmer:innen der Jahr­gangs­stu­fe 9 erneut den Nach­weis erbracht hat­ten, anspruchs­vol­le Fra­gen aus allen Berei­chen der Geo­gra­phie rich­tig zu beant­wor­ten, haben nun­mehr die Ver­sier­tes­ten unter ihnen als Aner­ken­nung ihrer Leis­tun­gen Urkun­den und klei­ne Prä­sen­te erhalten.

Der an unse­rem Gym­na­si­um aus­ge­tra­ge­ne Wett­be­werb gehört vor allem für unse­re geo­gra­phie­be­geis­ter­ten Schüler:innen der 6. Klas­sen zum fes­ten Bestand­teil des Schul­jah­res: Aus dem Kreis aller Teil­neh­men­den war­te­ten dabei Richard Rum­me­lies (6 F1), Ken­dra Kress (6 F2), Mat­ti Kniß (6 F3), Hugo Schmet­jen (6 SL1) und Ole Koch (6 SL2) mit her­vor­ra­gen­den Erd­kun­de-Kennt­nis­sen auf, wobei Richard in die­sem Jahr­gang die höchs­te Punkt­zahl erzie­len konnte.

Von den teil­neh­men­den Schüler:innen drei­er neun­ter Klas­sen sicher­ten sich in die­sem Jahr Ash­ley Bött­cher (9 L), Sina Chni­el (9 F1) und nicht zuletzt Max Grau­de­gus (9 F2) den inof­fi­zi­el­len Titel einer Klas­sen­sie­ge­rin bzw. eines Klas­sen­sie­gers, wobei Max mit sei­ner einen deut­li­chen Abstand zu allen ande­ren Mitschüler:innen auf­wei­sen­den Gesamt­punkt­zahl zudem als Schul­sie­ger aus die­sem Wett­be­werb her­vor­ging und das AGG in Kür­ze auf der nächst­hö­he­ren Stu­fe, dem Lan­des­ent­scheid, ver­tre­ten wird.

Wir freu­en uns, dass auch die­ses Jahr sei­tens unse­rer Schüler:innen ein so gro­ßes Inter­es­se an der Teil­nah­me am Diercke WISSEN Wett­be­werb bestan­den hat, und gra­tu­lie­ren den Gewinner:innen recht herzlich!

Fotos: Died­rich Hinrichs