Kurz bevor es in die Weih­nachts­pau­se ging, lie­fen am 20.12. noch­mal die Köp­fe des Kol­le­gi­ums am Aue-Geest-Gym­na­si­ums heiß. In einer SCHILF (schul­in­ter­nen Leh­rer­fort­bil­dung) gab es für jede Lehr­kraft unter Anlei­tung exter­ner und inter­ner Referent:innen vier ver­schie­de­ne Semi­na­re zum The­ma Digi­ta­li­sie­rung von Schu­le und Unterricht.
Ver­pflich­tend war das Modul zur Platt­form Modd­le, dazu wur­den je nach Inter­es­sens­la­ge und Auf­ga­ben­be­reich z.B. Ein­hei­ten zur Class­room-App (Orga­ni­sa­ti­on von Tablet­un­ter­richt), Apps für den Fremd­spra­chen­un­ter­richt oder die Geis­tes­wis­sen­schaf­ten und Ein­füh­run­gen in OneN­ote, Pages, Num­bers und Co. ange­bo­ten. So wur­den neue Ideen ver­mit­telt, Erfah­run­gen und Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten aus­ge­tauscht, aber auch kri­tisch über den Nut­zen der ver­schie­de­nen Tools diskutiert.
In einer gemein­sa­men Mit­tags­pau­se an weih­nacht­lich geschmück­ten Tischen im Forum stärk­ten sich alle bei Würst­chen vom Grill, einem umfang­rei­chen Buf­fet mit Bei­trä­gen aus dem Kol­le­gi­um und einer Waf­fel­sta­ti­on. Die­ses Zusam­men­kom­men nut­ze Schul­lei­ter Chris­ti­an Son­dern, um sich beim Orga­ni­sa­ti­ons­team um Mei­ke Feindt , Mara Loock, Felix Min­der­mann und Caro­lin Oer­tel sowie dem Team aus inter­nen und exter­nen Referent:innen zu bedanken.
Nach einem wei­te­ren Work­shop am Nach­mit­tag zog das Kol­le­gi­um ein posi­ti­ves Fazit der Ver­an­stal­tung und star­tet mit fri­schen Impul­sen in das nächs­te Schulhalbjahr.

Bericht und Foto: Lena Vieten