Lust auf Mathe­ma­tik: Mathe-Olym­pia­de 2021

Erneut hat­ten zahl­rei­che Mathe­ma­tik­be­geis­ter­te unse­rer Jahr­gangs­stu­fen 5 bis 10 im Herbst — anfangs in einer häus­li­chen Ein­stiegs­run­de, spä­ter dann in einem schul­in­ter­nen Durch­gang – beson­de­res Inter­es­se und Lust gezeigt, sich außer­halb des regu­lä­ren Unter­richts den kniff­li­gen Her­aus­for­de­run­gen der dies­jäh­ri­gen Mathe-Olym­pia­de zu stel­len. Die unter ihnen erfolg­reichs­ten wur­den am heu­ti­gen Vor­mit­tag (15.12.2021) von StD Chris­ti­an Son­dern und StR´ Anna-Lena Hein­sohn, die wie­der­um für die Durch­füh­rung des Wett­be­werbs an unse­rem Gym­na­si­um in die­sem Jahr ver­ant­wort­lich gewe­sen war, anläss­lich einer klei­nen Ehrungs­fei­er im Schul­fo­rum mit Urkun­den und klei­nen Prä­sen­ten ausgezeichnet.

Ein­und­zwan­zig Schüler:innen unse­res Gym­na­si­ums aus den Jahr­gän­gen fünf bis zehn hat­ten an der zwei­ten Wett­be­werbs­run­de (Regio­nal­run­de) der Mathe­ma­tik-Olym­pia­de des Schul­jah­res 2021/2022 teil­ge­nom­men und eben­so viel­fäl­ti­ge wie anspruchs­vol­le Auf­ga­ben zu lösen ver­sucht: Dabei war von unse­ren jun­gen Rechenkünstler:innen gefor­dert, inner­halb von 180 Minu­ten (Jg. 5 und 6) bzw. 240 Minu­ten (ab Jg. 7) gege­be­ne Fak­ten geschickt zu ver­knüp­fen, mathe­ma­ti­sche Regeln anzu­wen­den, sinn­voll zu rech­nen und logisch zu schluss­fol­gern, um am Ende auf nach­voll­zieh­ba­re Lösun­gen zu kommen.

Als beson­ders erfolg­reich erwie­sen sich beim mathe­ma­ti­schen Tüf­teln unter den 21 am heu­ti­gen Tag Aus­ge­zeich­ne­ten (neun Schüler:innen aus den 5. Klas­sen, fünf aus den 6. Klas­sen, vier aus den 7. Klas­sen, zwei aus den 9. Klas­sen und ein Schü­ler aus der 10. Klas­se) schließ­lich unse­re Schul­bes­te Saan­vi Vudat­hu, die 31 Punk­te erreich­te hat­te, der knapp hin­ter ihr ran­gie­ren­de Jari Pflä­ging mit 28 Punk­ten (bei­de Jahr­gangs­stu­fe 5) sowie die sogar mit dem Prä­di­kat ‘Gut’ aus­ge­zeich­ne­te Sont­ka Pol­le (Jahr­gangs­stu­fe 9), sodass mit ihnen ins­ge­samt neun Matematiker:innen eine erfolg­rei­che Teil­nah­me beschei­nigt wer­den konnte.

Nicht nur ihnen, son­dern auch allen ande­ren gal­ten die Glück­wün­sche zu den guten Ergeb­nis­sen bei der dies­jäh­ri­gen Mathe-Olym­pia­de von StD Chris­ti­an Son­dern, der zudem sei­ne Hoff­nung auf eine zahl­rei­che Betei­li­gung an die­sem Wett­be­werb auch im nächs­ten Jahr gegen­über allen Anwe­sen­den zum Aus­druck brach­te, sowie StR´ Anna-Lena Hein­sohn, die sich bei der Orga­ni­sa­ti­on bei­der Wett­be­werbs­run­den und der Durch­sicht der Klau­su­ren auch in die­sem Jahr auf die Mit­hil­fe und Unter­stüt­zung durch die Fach­schaft Mathe­ma­tik unse­res Gym­na­si­ums stüt­zen konnte.

Fotos: Felix Jaacks und Died­rich Hinrichs