Abitur 2021: Sport­stät­te wird zum Prüfungsraum

Dass in der Drei­fach­sport­hal­le unse­res Gym­na­si­ums Prü­fun­gen abge­legt wer­den, ist ein selbst­ver­ständ­li­cher und all­seits bekann­ter Sach­ver­halt: Nicht zuletzt bie­tet das AGG sei­nen Schüler:innen die Mög­lich­keit, Sport als 5. Prü­fungs­fach in der Ober­stu­fe zu bele­gen und sich prak­ti­schen Prü­fun­gen in Mann­schafts- und Indi­vi­du­al­sport­ar­ten an die­sem Ort im Abitur zu unter­zie­hen. Ein Novum ist aller­dings, dass unse­re Ertüch­ti­gungs­stät­te in die­sen Tagen einem wei­te­ren Zweck dien­lich sein muss, der Turn­va­ter Fried­rich Lud­wig Jahn ver­mut­lich nicht auf Anhieb in den Sinn gekom­men wäre.

Zur Erin­ne­rung ein kur­zer Rück­blick in unse­re Schul­his­to­rie: Schon ab Anfang Dezem­ber 2015 erfuhr unse­rer Sport­hal­le eine ers­te funk­tio­nel­le Umwid­mung und beher­berg­te nach der Errich­tung einer Not­un­ter­kunft Flücht­lin­ge aus Bür­ger­kriegs­ge­bie­ten für mehr als ein hal­bes Jahr. Im Som­mer letz­ten Jah­res dann eine zwei­te, als an glei­cher Stel­le in zwei Hal­len­drit­teln par­al­lel Ver­set­zungs­kon­fe­ren­zen am Ende des Schul­jah­res 2019/20 stattfanden.

Am heu­ti­gen Tage (05.05.2021) wur­de nun­mehr erst­mals auch eine schrift­li­che Abitur­prü­fung in dem eigent­lich schweiß­trei­ben­den Ange­le­gen­hei­ten vor­be­hal­te­nen Gebäu­de abge­hal­ten, und zwar im Fach Poli­tik-Wirt­schaft. Mor­gen früh (06.05.2021) ab 8 Uhr wird es dann zum gro­ßen Prü­fungs­raum für unse­re ange­hen­den Matu­ran­den, die ihre Klau­su­ren im Fach Mathe­ma­tik zu bewäl­ti­gen haben.

Ein­zig unse­re Drei­fach­sport­hal­le, die in den ver­gan­ge­nen Tagen so bestuhlt wur­de, dass der unter Coro­nabe­din­gun­gen vor­ge­schrie­be­ne Sicher­heits­ab­stand der Prüf­lin­ge zuein­an­der wäh­rend ihrer vier- bzw. sechs­stün­di­gen Klau­su­ren ein­ge­hal­ten wird, bie­tet unse­ren zwei zah­len­mä­ßig gro­ßen Prü­fungs­grup­pen bei­der Tage hin­läng­lich Platz, um auch die dies­jäh­ri­ge Abitur­prü­fung an unse­rem Gym­na­si­um unter regu­lä­ren Bedin­gun­gen statt­fin­den zu lassen.

Fried­rich Lud­wig Jahn möge ange­sichts die­ser auf­ge­zwun­ge­nen Zweck­ent­frem­dung unse­res „sport­li­chen Schmuck­käst­chens“ nach­sich­tig mit uns sein, zumal ja auch in jedem Fal­le Höchst­leis­tun­gen erbracht wor­den sind bzw. noch erbracht wer­den – nur eben kei­ne sport­li­chen! Die Fotos vom heu­ti­gen Vor­mit­tag hin­wie­der­um sind Moment­auf­nah­men und Doku­men­te des der­zeit mas­siv ein­ge­schränk­ten Schul­le­bens auch an unse­rem Gymnasium.

Fotos: Dirk Grae­ve­nitz (3) und Died­rich Hin­richs (1)