Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Eltern­in­for­ma­tio­nen für den neu­en 5. Jahrgang

Gruß­wort der Schulleiterin

Lie­be Eltern unse­rer zukünf­ti­gen Fünft­kläss­le­rin­nen und Fünftklässler,
lie­be Schü­le­rin­nen und Schüler,

 

im Fol­gen­den fin­den Sie alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen, die Sie zur Anmel­dung im Jahr­gang 5 an unse­rem Gym­na­si­um benötigen.

Auf­grund der beson­de­ren Pan­de­miela­ge muss­ten wir in die­sem Jahr die Eltern-Infor­ma­ti­ons­aben­de vom März auf den Mai ver­schie­ben und hof­fen, dass die­se wie geplant am Diens­tag, d. 10. und Mitt­woch, d. 11. Mai wer­den statt­fin­den können.

 

Unab­hän­gig davon fin­den Sie die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen über das Bil­dungs­an­ge­bot des Aue-Geest-Gym­na­si­ums, mit ein­ge­schlos­sen auch die Vor­stel­lung der zwei­ten Fremd­spra­chen (Fran­zö­sisch, Latein und Spa­nisch), sowie sämt­li­che Infor­ma­tio­nen und For­mu­la­re zur Anmel­dung und zum Anmel­de­ver­fah­ren auch hier auf unse­rer Homepage.

Die Anmel­de­un­ter­la­gen für Ihr Kind kön­nen Sie uns ab dem 20.04.2022 (nach den Oster­fe­ri­en) per E‑Mail oder auf dem Post­weg zukom­men lassen.

 

Eine Vor-Ort-Anmel­dung im Sekre­ta­ri­at kann an fol­gen­den Tagen nach vor­he­ri­ger Ter­min­ver­ein­ba­rung unter der Num­mer 04164–85 99 50 erfolgen:

Mitt­woch, 18.5.2022   :                    8:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 15:00 Uhr
Don­ners­tag, 19.5.2022:                    8:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 15:00 Uhr.

 

gez. Ute Appel­kamp, OStD‘
(Schul­lei­te­rin)

Über­sicht

Auf die­ser Sei­te fin­den Sie nach und nach alles was Sie für die Neu­an­mel­dung zum Schul­jahr 2022/23 benötigen.

Dazu gehö­ren:

Kurz­film über das AGG
von Schüler*innen der ehe­ma­li­gen 6FL

All­ge­mei­ne Informationen

Für die Anmel­dung (sowohl online als auch vor Ort) benö­ti­gen Sie die fol­gen­den Unter­la­gen:

  • aus­ge­füll­ter Anmeldebogen
  • aus­ge­füll­ter Wahl­bo­gen zur 2. Fremdsprache
  • die letz­ten drei Grund­schul­zeug­nis­se (Halb- und End­jahr Jg. 3 und Halb­jahr Jg. 4)
  • aus­ge­füll­ter Antrag zur Teil­nah­me an der Schul­buch­aus­lei­he (auch bei Nicht­teil­nah­me an der ent­gelt­li­chen Aus­lei­he ist dies auf dem For­mu­lar anzukreuzen).

Nur ein frist­ge­mä­ßer Zah­lungs­ein­gang bis zum 31.05.2022 berech­tigt zur Teil­nah­me an der ent­gelt­li­chen Ausleihe.

Sofern Sie Bezieher/in von Sozi­al­leis­tun­gen (nach SGB2, SGB8, SGB9, Asyl­be­wer­ber­leis­tungs­ge­setz, Kin­der­zu­schlag gem. §6A BKGG, Wohn­geld) sind, fügen Sie bit­te den ent­spre­chen­den gül­ti­gen amt­li­chen Nach­weis bei.

Zu erbrin­gen­de Nach­wei­se wie die Zeug­nis­se fügen Sie bit­te als Scan/Foto in der Mail­an­la­ge oder, falls Sie für die Anmel­dung den Post­weg wäh­len, in Kopie bei.

Anträ­ge für die Schü­ler­be­för­de­rung wer­den nicht bei der Schu­le ein­ge­reicht, son­dern müs­sen online beim Land­kreis gestellt wer­den. Alle dazu nöti­gen Hin­wei­se fin­den Sie auf die­sem Merk­blatt.

Schi­cken Sie die Anmel­de­un­ter­la­gen samt Kopien/Scans/Fotos bit­te bis spä­tes­tens zum 20.05.2022, um 13:00 Uhr

per Fax an:

04164 / 85 99 5 – 119

per Post an:

Aue-Geest-Gym­na­si­um Harsefeld
Sekre­ta­ri­at — Anmel­dung 5
Bra­ken­weg 2
21698 Harsefeld.

ACHTUNG!!! Von getrennt leben­den oder geschie­de­nen Eltern­tei­len mit gemein­sa­mem Sor­ge­recht oder über­tra­ge­nen Voll­mach­ten müs­sen zwin­gend hand­schrift­li­che Unter­schrif­ten bei­der Eltern­tei­le vor­ge­legt werden.

Ansons­ten ist Ihre Online-Anmel­dung auch ohne hand­schrift­li­che Unter­schrift gültig.

Für online ein­ge­gan­ge­ne Anmel­dun­gen erhal­ten Sie bis spä­tes­tens 20.05.2021 eine Ein­gangs­be­stä­ti­gung per Mail. Soll­ten Sie bis dahin kei­ne Bestä­ti­gung für Ihre Anmel­dung erhal­ten haben, kon­tak­tie­ren Sie bit­te unser Sekretariat.

Falls Sie über die bereit­ge­stell­ten Infor­ma­tio­nen hin­aus noch (indi­vi­du­el­le) Fra­gen haben, wen­den Sie sich bit­te an die Schul­lei­te­rin, Frau Appel­kamp, unse­re Koor­di­na­to­rin für den Mit­tel­stu­fen­be­reich, Frau Ben­te, oder an unse­re Sekre­tä­rin­nen, Frau Grund­mann und Frau Mey­er, per Mail (sekretariat@gymnasium-harsefeld.de) oder vor­mit­tags tele­fo­nisch (04164/85 99 50).

Schul­be­ginn ist am Don­ners­tag, den 25.08.2022.

Dar­über, in wel­chem Rah­men wir die Begrü­ßungs­ver­an­stal­tung durch­füh­ren wer­den, infor­mie­ren wir Sie zu einem spä­te­ren Zeitpunkt.

Für Ihre wei­te­re Ter­mi­nie­rung sei an die­ser Stel­le schon ein­mal auf den ers­ten Eltern­abend ver­wie­sen. Die­ser wird am Mitt­woch, 07.09.2022 stattfinden.

Not­wen­di­ge For­mu­la­re für die Anmel­dung zum Herunterladen

Antrag auf Auf­nah­me in Klas­se 5
Wahl­bo­gen zur 2. Fremd­spra­che ab Klas­se 6
Erklä­rung zur Teil­nah­me an der ent­gelt­li­chen Schulbuchausleihe
Eltern­brief “Ent­gelt­li­che Aus­lei­he von Lernmitteln”
Daten­schutz­in­for­ma­tio­nen
Stand: 30.08.2022