Elterninformationen für den neuen 5. Jahrgang
Grußwort der Schulleiterin
Liebe Eltern unserer zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler,
liebe Schülerinnen und Schüler,
im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen, die Sie zur Anmeldung im Jahrgang 5 an unserem Gymnasium benötigen.
Aufgrund der besonderen Pandemielage mussten wir in diesem Jahr die Eltern-Informationsabende vom März auf den Mai verschieben und hoffen, dass diese wie geplant am Dienstag, d. 10. und Mittwoch, d. 11. Mai werden stattfinden können.
Unabhängig davon finden Sie die wichtigsten Informationen über das Bildungsangebot des Aue-Geest-Gymnasiums, mit eingeschlossen auch die Vorstellung der zweiten Fremdsprachen (Französisch, Latein und Spanisch), sowie sämtliche Informationen und Formulare zur Anmeldung und zum Anmeldeverfahren auch hier auf unserer Homepage.
Die Anmeldeunterlagen für Ihr Kind können Sie uns ab dem 20.04.2022 (nach den Osterferien) per E‑Mail oder auf dem Postweg zukommen lassen.
Eine Vor-Ort-Anmeldung im Sekretariat kann an folgenden Tagen nach vorheriger Terminvereinbarung unter der Nummer 04164–85 99 50 erfolgen:
Mittwoch, 18.5.2022 : 8:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag, 19.5.2022: 8:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 15:00 Uhr.
gez. Ute Appelkamp, OStD‘
(Schulleiterin)
Übersicht
Auf dieser Seite finden Sie nach und nach alles was Sie für die Neuanmeldung zum Schuljahr 2022/23 benötigen.
Dazu gehören:
Kurzfilm über das AGG
von Schüler*innen der ehemaligen 6FL
Allgemeine Informationen
Für die Anmeldung (sowohl online als auch vor Ort) benötigen Sie die folgenden Unterlagen:
- ausgefüllter Anmeldebogen
- ausgefüllter Wahlbogen zur 2. Fremdsprache
- die letzten drei Grundschulzeugnisse (Halb- und Endjahr Jg. 3 und Halbjahr Jg. 4)
- ausgefüllter Antrag zur Teilnahme an der Schulbuchausleihe (auch bei Nichtteilnahme an der entgeltlichen Ausleihe ist dies auf dem Formular anzukreuzen).
Nur ein fristgemäßer Zahlungseingang bis zum 31.05.2022 berechtigt zur Teilnahme an der entgeltlichen Ausleihe.
Sofern Sie Bezieher/in von Sozialleistungen (nach SGB2, SGB8, SGB9, Asylbewerberleistungsgesetz, Kinderzuschlag gem. §6A BKGG, Wohngeld) sind, fügen Sie bitte den entsprechenden gültigen amtlichen Nachweis bei.
Zu erbringende Nachweise wie die Zeugnisse fügen Sie bitte als Scan/Foto in der Mailanlage oder, falls Sie für die Anmeldung den Postweg wählen, in Kopie bei.
Anträge für die Schülerbeförderung werden nicht bei der Schule eingereicht, sondern müssen online beim Landkreis gestellt werden. Alle dazu nötigen Hinweise finden Sie auf diesem Merkblatt.
Schicken Sie die Anmeldeunterlagen samt Kopien/Scans/Fotos bitte bis spätestens zum 20.05.2022, um 13:00 Uhr
per Mail an:
per Fax an:
04164 / 85 99 5 – 119
per Post an:
Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Sekretariat — Anmeldung 5
Brakenweg 2
21698 Harsefeld.
ACHTUNG!!! Von getrennt lebenden oder geschiedenen Elternteilen mit gemeinsamem Sorgerecht oder übertragenen Vollmachten müssen zwingend handschriftliche Unterschriften beider Elternteile vorgelegt werden.
Ansonsten ist Ihre Online-Anmeldung auch ohne handschriftliche Unterschrift gültig.
Für online eingegangene Anmeldungen erhalten Sie bis spätestens 20.05.2021 eine Eingangsbestätigung per Mail. Sollten Sie bis dahin keine Bestätigung für Ihre Anmeldung erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat.
Falls Sie über die bereitgestellten Informationen hinaus noch (individuelle) Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Schulleiterin, Frau Appelkamp, unsere Koordinatorin für den Mittelstufenbereich, Frau Bente, oder an unsere Sekretärinnen, Frau Grundmann und Frau Meyer, per Mail (sekretariat@gymnasium-harsefeld.de) oder vormittags telefonisch (04164/85 99 50).
Schulbeginn ist am Donnerstag, den 25.08.2022.
Darüber, in welchem Rahmen wir die Begrüßungsveranstaltung durchführen werden, informieren wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt.
Für Ihre weitere Terminierung sei an dieser Stelle schon einmal auf den ersten Elternabend verwiesen. Dieser wird am Mittwoch, 07.09.2022 stattfinden.