Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

 

Auf den Spu­ren der Auswanderer

Von Liam Eichholtz
 
Am 23.11.2023 besuch­ten die 9. Klas­sen das Deutsche
Aus­wan­der­er­haus in Bre­mer­ha­ven. Dort erleb­ten sie in Klein­grup­pen die Geschichte
eines ech­ten Auswanderers. 
 
 Liam Eich­holtz schil­dert den Tag:
„Nach unse­rer doch schon län­ge­ren Bus­fahrt kamen wir end­lich am Aus­wan­der­er­haus in
Bre­mer­ha­ven an. Dort ange­kom­men wur­de jede Klas­se in Abstand von etwa 10 Minu­ten in das
Gebäu­de gelas­sen. Bevor wir aber in die eigent­li­che Aus­stel­lung gelas­sen wur­den, wur­de jeder
Grup­pe erst­mal eine Per­son, ein Ral­lye-Bogen (da wir im Sin­ne des Eng­lisch­un­ter­richts hier waren,
natür­lich auch auf Eng­lisch) und ein Blei­stift über­ge­ben. Dann end­lich war es so weit und wir wurden
in die Aus­stel­lung gelas­sen. Am Anfang hör­ten wir uns einen Will­kom­mens-Text in einem
rekon­stru­ier­ten Bahn­hofs­ge­bäu­de aus dem 19. Jahr­hun­dert an.
Nach­dem sich die Bahnhofstüre
geöff­net hat­te, ging es wei­ter zu einem Raum, in wel­chem ein Hafen nach­ge­stellt wur­de. Viele
lebens­echt wir­ken­de Pup­pen waren am Hafen­pier posi­tio­niert wor­den, zwi­schen ihnen
Medi­en­sta­tio­nen, die man mit einer elek­tro­ni­schen Kar­te akti­vie­ren konn­te. Außer­dem befand sich
zwi­schen einem Sta­pel vol­ler Kof­fer eine Lese­sta­ti­on mit alten Pack­lis­ten der Aus­wan­de­rer. Nachdem
wir alle unse­re Fra­gen zu die­sem Raum beant­wor­tet hat­ten, ging es wei­ter in einen Raum mit
Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Per­so­nen. Als wir nun auch hier alle Fra­gen beant­wor­tet hat­ten, konnten
wir ein Schiff (oder zumin­dest einen als Schiff dar­ge­stell­ten Raum) betre­ten und uns über das Leben
an Bord eines der 3 Schiffs-Typen infor­mie­ren. Im vor­letz­ten Raum auf unse­rer Rei­se besuch­ten wir die
Insel „Ellis Island“ und tes­te­ten dort, ob wir in die USA hät­ten ein­rei­sen dür­fen. Zum Schluss erfuhren
wir in einem letz­ten Raum, was mit unse­ren Per­so­nen pas­siert war. Doch das Muse­um hat­te noch
mehr zu bie­ten: In ein paar letz­ten Räu­men konn­ten wir uns mit aktu­el­len Fra­gen auseinandersetzen
und, nun wirk­lich zum Schluss, einen alten Bahn­hof samt sei­nen Läden durch­lau­fen. Optio­nal konnte
man hier noch einen kur­zen Film von 14 Minu­ten schau­en. Ins­ge­samt hat­ten wir alle einen
lehr­rei­chen, aber auch spa­ßi­gen Tag.“

Foto: Michae­la Surges