Erwei­te­rung unse­res Schul­ge­bäu­des nimmt Fahrt auf

Died­rich Hinrichs

Wenn unse­re Schüler:innen und das Kol­le­gi­um in der kom­men­den Woche aus ihren Som­mer­fe­ri­en zurück­keh­ren, wer­den sie sicher­lich die augen­schein­lichs­te Ver­än­de­rung auf unse­rem Schul­ge­län­de umge­hend wahr­neh­men: Der vor­ge­se­he­ne Anbau am West­flü­gel hat deut­lich Form ange­nom­men. So konn­te nach vor­be­rei­ten­den Arbei­ten in der letz­ten Zeit am heu­ti­gen Tage (8.08.2023) bereits die Boden­plat­te des drei­ge­schos­si­gen Kubus, in dem mit Beginn des Schul­jah­res 2024/25 der Unter­richt auf­ge­nom­men wer­den soll, gegos­sen werden.

Nach Geneh­mi­gung und Detail­pla­nung im Früh­jahr sind mitt­ler­wei­le die Arbei­ten für die Erwei­te­rung unse­res Schul­ge­bäu­des seit gerau­mer Zeit in Gang gekom­men: Trotz nicht gera­de güns­ti­gen Wet­ters in die­sem Som­mer gelang­ten die Tief­bau­ar­bei­ten so weit vor­an, dass nun­mehr die Boden­plat­te erstellt wer­den konn­te. Auf einer Grund­flä­che von ca. 15,50 mal 18 Metern sowie einer Net­to-Grund­flä­che von ca. 750 Qua­drat­me­ter wer­den spä­ter dann im Gebäu­de­inne­ren acht all­ge­mei­ne Unter­richts­räu­me, ein Raum spe­zi­ell für Musik­un­ter­richt sowie ein Lager und zwei Auf­ent­halts­zo­nen entstehen.

Mit die­ser Erwei­te­rung des bestehen­den Schul­ge­bäu­des beab­sich­tigt der Land­kreis Sta­de, das Aue-Geest-Gym­na­si­um Har­se­feld auch hin­sicht­lich sei­nes räum­li­chen Ange­bots zukunfts­fä­hi­ger zu machen und Abhil­fe für den spür­bar zu Tage tre­ten­den Platz­man­gel zu schaffen.

Fotos: Died­rich Hinrichs