Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Exkur­si­on ins Kli­ma­haus Bremerhaven

Char­lot­te Heins und Lia Krebst

Beglei­tet von Frau Han­dy, Frau Back­haus, Frau Grei­er, Frau Pün­jer und Frau Hart­lef fuhr die Jahr­gangs­stu­fe 7 unse­res Gym­na­si­ums im all­mäh­lich aus­klin­gen­den Schul­jahr ins Kli­ma­haus nach Bre­mer­ha­ven (21.06.2023). Über die­se Exkur­si­on im Fol­gen­den ein Bericht zwei­er Teilnehmer:innen.

“Mor­gens tra­fen wir uns um kurz nach 8 Uhr vor der Schu­le und dann ging es auch schon los nach Bre­mer­ha­ven. Als wir nach ein­ein­halb Stun­den Bus­fahrt ange­kom­men waren, konn­ten wir nach einem kur­zen Vor­trag über die dort gel­ten­den Besu­cher­re­geln in die Aus­stel­lung gehen.

Das ers­te Land, das wir besucht haben, war die Schweiz: Dort konn­te man auf einen Berg stei­gen, eine Kuh mel­ken oder Gon­del fahren. 

Der zwei­te Stopp war Sar­di­ni­en: Dort hat man sich plötz­lich ganz klein gefühlt und es gab viel zu ent­de­cken, zum Bei­spiel eine Rie­sen­do­se, in der sich das Kli­ma in einem ande­ren Raum steu­ern ließ. Außer­dem waren dort auch leben­di­ge Rep­ti­li­en wie Schlan­gen und Insek­ten wie Spinnen. 

Im Niger, dem nächs­ten Land, wur­de es rich­tig warm. Dort wur­de gezeigt, wie die Erde vor vie­len Mil­lio­nen Jah­ren aus­ge­se­hen hat und wie sie in der Zukunft aus­se­hen wird. In der Wüs­te war es sehr heiß, so dass wir uns dort nicht so lan­ge auf­ge­hal­ten haben.

Im vier­ten von uns besuch­ten Land, Kame­run, wur­de es ganz dun­kel, denn hier wur­de der Urwald bei Nacht in einem Laby­rinth dar­ge­stellt. In der “zwei­ten Abtei­lung” von Kame­run gab es über­all Was­ser und Rep­ti­li­en, sogar ein Kro­ko­dil, was wir lei­der nicht gese­hen haben. Man muss­te über eine klei­ne Hän­ge­brü­cke und Stei­ne gehen. Das hat Spaß gemacht.

Nach einer kur­zen Pau­se befan­den wir uns dann in der Ant­ark­tis, eines der High­lights der Tour: Stau­nend gin­gen wir durch den kal­ten Eis­tun­nel, es folg­te die For­scher­ba­sis der Ant­ark­tis. Dort war es wie­der ange­nehm warm.

Danach ent­deck­ten wir Samoa, mit dem tür­kis­blau­en Meer. In Samoa gab es ver­schie­de­ne Fische, wel­che sehr fas­zi­nie­rend waren. Die Kir­che, die dort stand, gab einen Ein­druck von Kul­tur der Insel. Am meis­ten gefal­len hat uns im Kli­ma­haus der Ster­nen­him­mel Samo­as, der dort kup­pel­ar­tig auf­ge­baut ist.

Die vor­letz­te Sta­ti­on war die Hal­lig Lan­ge­neß, wo man auf eine Flut war­ten konn­te und mit­er­leb­te, wie es auf einer Hal­lig ist. Und zum Schluss kamen wir dann wie­der in Bre­mer­ha­ven an.“

Fotos: Char­lot­te Heins und Lia Krebst