Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
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Har­se­fel­der Lehr­kräf­te drü­cken die Schulbank 

Johann Book

Kürz­lich haben zwan­zig Lehr­kräf­te unse­res Gym­na­si­ums sowie der Ober­schu­len in Har­se­feld, Ahler­stedt und Apen­sen, die in den letz­ten Jah­ren neu an ihre Schu­len gekom­men sind, sich mit einem Pro­gramm zur Lebens­kom­pe­tenz-Erzie­hung ver­traut gemacht. Dazu fand ein drei­tä­gi­ges Lions-Quest-Semi­nar am Aue-Geest-Gym­na­si­um Har­se­feld statt (8. bis 10.03.2023), das auch von den Lions gespon­sert wurde.

 „Nicht für die Schu­le, son­dern für das Leben ler­nen wir“, so lau­tet die Umkeh­rung des berühm­ten Aus­spruchs des alt­rö­mi­schen Phi­lo­so­phen Sene­ca. Schü­ler haben manch­mal ihre Zwei­fel, ob das, was sie in der Schu­le ler­nen, wirk­lich für das eige­ne Leben wich­tig ist. Doch gera­de vor dem Hin­ter­grund des gesell­schaft­li­chen Wan­dels ste­hen die Schu­len stär­ker in der Ver­ant­wor­tung, ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Ent­wick­lung ihrer Per­sön­lich­kei­ten zu stär­ken, um sie so für das Leben in der Gemein­schaft und der Gesell­schaft fit zu machen. 

Dazu reicht die Ver­mitt­lung von Fach­wis­sen allein nicht aus. „Die Ver­mitt­lung von sozia­len Kom­pe­ten­zen ist das wir­kungs­volls­te Instru­ment zur Ver­min­de­rung jugend­li­chen Pro­blem­ver­hal­tens. Sie wirkt gegen Ver­sa­gen in der Schu­le, Jugend­kri­mi­na­li­tät, Gewalt­be­reit­schaft und Miss­brauch von Sucht­mit­teln“, so der bekann­te Jugend­for­scher Pro­fes­sor K. Hurrelmann. 

Das beher­zi­gen die wei­ter­füh­ren­den Schu­len in der Samt­ge­mein­de Har­se­feld, die ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch in die­ser Hin­sicht unter­stüt­zen. Gera­de haben sich zwan­zig Lehr­kräf­te mit einem Pro­gramm zur Lebens­kom­pe­tenz-Erzie­hung ver­traut gemacht und ein drei­tä­gi­ges Lions-Quest-Semi­nar am Aue-Geest-Gym­na­si­um Har­se­feld absolviert.

Lions-Quest „Erwach­sen wer­den“ ist ein För­der­pro­gramm für 10 bis 14-jäh­ri­ge Mäd­chen und Jun­gen. Es wird vor­ran­gig im Unter­richt der Sekun­dar­stu­fe I ver­mit­telt. Damit Lehr­kräf­te das Pro­gramm pro­fes­sio­nell in der Klas­se rea­li­sie­ren kön­nen, wer­den sie von spe­zi­ell aus­ge­bil­de­ten Trai­ne­rin­nen und Trai­nern pra­xis­ori­en­tiert ange­lei­tet, beglei­tet und fort­ge­bil­det. In Koope­ra­ti­on mit dem Kul­tus­mi­nis­te­ri­um orga­ni­siert und betreut das  Hilfs­werk der Deut­schen Lions das Programm.

Im Mit­tel­punkt steht die geziel­te För­de­rung der sozia­len Kom­pe­ten­zen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Die­se wer­den nach­hal­tig dabei unter­stützt, ihr Selbst­ver­trau­en und ihre kom­mu­ni­ka­ti­ven Fähig­kei­ten zu stär­ken, Kon­tak­te und posi­ti­ve Bezie­hun­gen auf­zu­bau­en und zu pfle­gen, Kon­flikt- und Risi­ko­si­tua­tio­nen in ihrem All­tag ange­mes­sen zu begeg­nen und kon­struk­ti­ve Lösun­gen für Pro­ble­me zu fin­den. Gleich­zei­tig möch­te der Unter­richt mit die­sem Pro­gramm jun­gen Men­schen Ori­en­tie­rung beim Auf­bau eines eige­nen, sozi­al ein­ge­bun­de­nen Wer­te­sys­tems geben.

Bei der Eröff­nung des Semi­nars im AGG Har­se­feld konn­te Johann Book, Lions-Quest-Beauf­trag­ter des Lions-Clubs im Land­kreis Sta­de, zu sei­ner Freu­de fest­stel­len, dass an den meis­ten Schu­len der teil­neh­men­den Lehr­kräf­te das Pro­gramm Lions-Quest schon in den Schul­pro­gram­men ver­an­kert ist und im Unter­richt auch umge­setzt wird. Das stel­le dem Pro­dukt „Lions-Quest“ ein gutes Zeug­nis aus, so sein Fazit. 

Ergeb­nis von Gruppenarbeit

Auf­lo­cke­rungs­übun­gen

Unter Anlei­tung der LQ-Trai­ne­rin Anke Dre­wes behan­del­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer die ver­schie­de­nen The­men zur Per­sön­lich­keits­bil­dung. Auf­ge­lo­ckert wur­den die­se arbeits­in­ten­si­ven Pas­sa­gen durch spie­le­ri­sche Ener­gi­zer, Rol­len­spie­le und Grup­pen­ar­beits­pha­sen. Mit Elan und Moti­va­ti­on ging es an die Refle­xi­on der Übun­gen und deren Über­trag­bar­keit auf den Schulalltag. 

Das Enga­ge­ment der Lehr­kräf­te wur­de von der Trai­ne­rin Anke Dre­wes aus­drück­lich gelobt: „Alle haben sich inten­siv mit der Mate­rie beschäf­tigt, sich aktiv betei­ligt und sehr schnell ein Grup­pen­ge­fühl ent­wi­ckelt.“ Aus der Sicht der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer hat­te der Aus­tausch zwi­schen den Kol­le­gen der ver­schie­de­nen Schu­len einen hohen Stel­len­wert. Bei der Bewer­tung des Semi­nars erhiel­ten Mate­ria­li­en, Pro­fes­sio­na­li­tät der Trai­ne­rin und die Pra­xis­nä­he der Übun­gen gute Noten. 

Alle Lehr­kräf­te beka­men nach erfolg­rei­cher Teil­nah­me ein Zer­ti­fi­kat und einen Mate­ri­al­ord­ner überreicht.

Bil­dung – wie auch in die­sem Fall Fort­bil­dung – kos­tet Geld. So sind für einen sol­chen Kurs „Erwach­sen wer­den“ etwa 4000 Euro auf­zu­brin­gen. Ermög­licht wur­de die Finan­zie­rung durch die Lions-Stif­tung und dadurch, dass das Aue-Geest-Gym­na­si­um sei­ne Räum­lich­kei­ten für die Schu­lung kos­ten­los zur Ver­fü­gung stellte.

Im Land­kreis Sta­de gibt es sie­ben Lions-Clubs. „Das Pro­gramm Lions-Quest liegt uns sehr am Her­zen“, so der Beauf­trag­te Johann Book. „Die Lebens­kom­pe­tenz-Erzie­hung soll­te ein wich­ti­ger Bestand­teil der päd­ago­gi­schen Arbeit an den Schu­len sein, und des­halb hel­fen wir Lions bei der Finan­zie­rung von Lehrerfortbildungen.“ 

Im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit sind für den Herbst und auch für die nächs­ten Jah­re wei­te­re LQ-Semi­na­re geplant. Neben dem Basis­bau­stein „Erwach­sen wer­den“ kön­nen den Schu­len im Land­kreis auch wei­te­re Prä­ven­ti­ons­pro­gram­me wie „Erwach­sen han­deln“ und „Zukunft in Viel­falt“ ange­bo­ten wer­den. Vor dem Hin­ter­grund von Zuwan­de­rung und zuneh­men­der gesell­schaft­li­cher Diver­si­tät wird es immer wich­ti­ger, auch die inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz der Jugend­li­chen zu för­dern. Dazu gibt das Fokusse­mi­nar „Zukunft in Viel­falt“ den Lehr­kräf­ten wich­ti­ge Hil­fen an die Hand. 

Fotos: Johann Book

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