Junior­wahl 2021: Unse­re Schüler:innen üben Bundestagswahl

Zwar dür­fen die meis­ten unse­rer knapp 970 Schüler:innen den Bun­des­tag noch nicht wäh­len, aber im Rah­men der von der Klas­se 11 C und StR´ Anna-Lena Hein­sohn am Aue-Geest-Gym­na­si­um orga­ni­sier­ten „Junior­wahl 2021“ wird es vie­len von ihnen ermög­licht, dies zumin­dest schon ein­mal rea­li­täts­nah zu simu­lie­ren: Unse­re Schüler:innen der Jahr­gangs­stu­fen 8 bis 13 haben näm­lich alle eine Wahl­be­nach­rich­ti­gungs­kar­te erhal­ten und sind am 20. und 22.09.2021 zum Urnen­gang in der Schul­bi­blio­thek auf­ge­ru­fen — um mehr Demo­kra­tie in der Schu­le zu leben.

Nach­dem alle am AGG zur Junior­wahl 2021 auf­ge­ru­fe­nen Klas­sen sei­tens ihrer Poli­tik­lehr­kräf­te im Unter­richt inten­siv dar­auf vor­be­rei­tet wor­den sind, füh­ren unse­re Schüler:innen in der Woche vor der Bun­des­tags­wahl am 26. Sep­tem­ber erst­mals an unse­rem Gym­na­si­um eine Junior­wahl zur Bun­des­tags­wahl durch: Selbst­ver­ständ­lich erhal­ten sie dabei die Originalstimmzettel.

Die Klas­se 11 C des Aue-Geest-Gym­na­si­ums unter­stützt dabei ihre Poli­tik­leh­re­rin Frau Hein­sohn bei die­sem Pro­jekt und bil­det das Gre­mi­um aus für die­sen Zweck uner­läss­li­chen Wahlhelfer:innen. Ein genau­er Zeit­plan, wann wel­che Klas­se bzw. wel­ches Tuto­rat und wel­cher Kurs an den zwei besag­ten Tagen zur Wahl schrei­tet, ist allen betref­fen­den Lehr­kräf­ten bereits zugäng­lich gemacht wor­den, so dass einem gere­gel­ten Ablauf und einer ord­nungs­ge­mä­ßen Durch­füh­rung des Urnen­gangs nichts mehr im Wege ste­hen sollte.

Auch wenn Pro­gno­sen erfah­rungs­ge­mäß schwie­rig sind, vor allem dann, wenn sie die Zukunft betref­fen, wäre man den­noch geneigt vor­aus­zu­sa­gen, dass mit an Sicher­heit gren­zen­der Wahr­schein­lich­keit die Wahl­be­tei­li­gung am AGG wohl höher aus­fal­len wird als die­je­ni­ge im Lan­des- und / oder Bun­des­durch­schnitt. Auch das schon ange­sichts unter­stell­ter Poli­tik­ver­dros­sen­heit bei Jün­ge­ren ein Erfolg die­ses ins­ge­samt tol­len Pro­jek­tes an unse­rer Schule.

Hin­ter­grund: Bei der Junior­wahl geht es um das Üben und Erle­ben von Demo­kra­tie. Das Pro­jekt soll Schüler:innen früh­zei­tig an das The­ma Wah­len und Poli­tik her­an­füh­ren und sie auf die künf­ti­ge Par­ti­zi­pa­ti­on im poli­ti­schen Sys­tem vor­be­rei­ten. Neben der Moti­va­ti­on, zur Wahl zu gehen, soll Begeis­te­rung und Inter­es­se an Poli­tik geweckt wer­den und somit die Grund­la­ge für spä­te­res gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment entstehen.

Die Junior­wahl ist ein hand­lungs­ori­en­tier­tes Kon­zept zur poli­ti­schen Bil­dung an wei­ter­füh­ren­den Schu­len und möch­te das Erle­ben und Erler­nen von Demo­kra­tie ermög­li­chen. Im Rah­men von Landtags‑, Bun­des­tags- und Euro­pa­wah­len wer­den Lehr­kräf­te und Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei unter­stützt, eine rea­li­täts­ge­treue Wahl­si­mu­la­ti­on an ihrer Schu­le zu orga­ni­sie­ren und durchzuführen.

Die Junior­wahl ist in ein didak­ti­sches Kon­zept gefasst, das auf zwei Säu­len basiert: Die ers­te Säu­le umfasst die inten­si­ve unter­richt­li­che Vor­be­rei­tung, die die Lehr­kräf­te selbst in ihren Klas­sen durch­füh­ren. Inhalt­lich behan­deln sie The­men wie die Demo­kra­tie als Staats­form, den Ablauf und die Funk­ti­on von Wah­len oder das deut­sche Par­tei­en­sys­tem.

Die zwei­te Säu­le und Höhe­punkt des Pro­jek­tes stellt der Wahl­akt dar. Orga­ni­siert wird er mit Unter­stüt­zung der Lehr­kräf­te von den Schüler:innen selbst, denn sie bil­den einen Wahl­vor­stand, füh­ren ein Wäh­ler­ver­zeich­nis und erhal­ten Wahl­be­nach­rich­ti­gun­gen und Wahl­ka­bi­nen und ‑urnen. Ihre Stim­me kön­nen sie dann wie bei einer klas­si­schen, rea­li­täts­ge­treu­en Wahl abge­ben. Zur Wahl ste­hen die­je­ni­gen Politiker:innen, die im Wahl­kreis der Schu­le auch öffent­lich kandidieren.

Seit 1999 wird die Junior­wahl bun­des­weit durch­ge­führt – in die­sem Jahr unter der Schirm­herr­schaft von Dr. Wolf­gang Schäub­le, Prä­si­dent des Deut­schen Bun­des­ta­ges. Sie ist Deutsch­lands größ­tes Schul­pro­jekt zur poli­ti­schen Bil­dung. Als deren Trä­ger fun­giert der gemein­nüt­zi­ge und über­par­tei­li­che Kumu­lus e.V.

Quel­le: https://www.juniorwahl.de

Fotos (2): © Junior­wahl 2021