Infor­ma­tio­nen und Ser­vice rund um die

Ein­füh­rungs­pha­se

Die Ein­füh­rungs­pha­se (Jahr­gang 11) ist Bestand­teil der gym­na­sia­len Ober­stu­fe an nie­der­säch­si­schen Gym­na­si­en. Hier haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Gele­gen­heit, Arbeits­wei­sen und Arbeits­ge­bie­te ken­nen zu ler­nen und Schwer­punkt­fä­cher für die Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se (Jahr­gän­ge 12+13) zu finden.

• Prä­sen­ta­ti­on der Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am AGG zur Ein­füh­rungs­pha­se (PDF)
  • Bro­schü­re des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums zur Ober­stu­fe (PDF)
  • Home­page des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums (www.mk.niedersachsen.de)
  • Anmel­de­for­mu­lar für Jahr­gang 11 (PDF)

Am 21.02.2024 fin­det um 18:30 Uhr eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung über die Ober­stu­fe für Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 10. Jahr­gangs sowie deren Eltern im Forum des AGG statt.

• Die Kurs­wah­len wer­den im Zeit­raum vom 22.02.2024 bis 29.02.2024 Online durch­ge­führt. (Online-Wahl­for­mu­lar)
  • Wahl­for­mu­lar (PDF)

Die Ein­füh­rungs­pha­se ist beson­ders geeig­net für einen Schul­be­such im Aus­land. Für Aus­lands­auf­ent­hal­te von bis zu drei Mona­ten oder dem 1. Halb­jahr kann das Schul­jahr regu­lär mit einer Ver­set­zung in die Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se abge­schlos­sen wer­den. Bei Auf­ent­hal­ten für das gan­ze Schul­jahr oder das 2. Halb­jahr kann die Ver­weil­dau­er in der Ober­stu­fe um die Zeit des Aus­lands­be­suchs ver­kürzt, oder der 11. Jahr­gang wie­der­holt werden.

Bei Inter­es­se an einem Schul­be­such im Aus­land bit­te mit Frau Stamer­jo­hanns Kon­takt auf­neh­men. Sie infor­miert und berät über die schu­li­schen Aspek­te eines Auslandsaufenthalts.

• Merk­blatt des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums (PDF)
  • Antrag auf Beur­lau­bung für einen Schul­be­such im Aus­land (PDF)

Das Betriebs­prak­ti­kum am Gym­na­si­um Har­se­feld fin­det in der Ein­füh­rungs­pha­se der gym­na­sia­len Ober­stu­fe statt und ist mit den Prak­ti­kums­ter­mi­nen ande­rer Schu­len abge­stimmt worden.

• Schul­jahr 2024/2025
  • Orga­ni­sa­tor: Herr Jankowski
  • Jahr­gangs­stu­fe zum Zeit­punkt des Prak­ti­kums: 11
  • Prak­ti­kums­ter­min: 21.10.–10.11.2024