Stol­zes Sam­mel­er­geb­nis für die Kriegsgräberfürsorge

Für ihre enga­gier­te, vor­bild­li­che Betei­li­gung und das her­aus­ra­gen­de Ergeb­nis bei der Haus- und Stra­ßen­samm­lung in der Samt­ge­mein­de Har­se­feld zuguns­ten des Volks­bun­des Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge dank­te in der ver­gan­ge­nen Woche (8.03.2023) Land­rat Kai See­fried den Schüler:innen unse­rer Jahr­gangs­stu­fe 10 anläss­lich einer Wür­di­gungs­ver­an­stal­tung im Schul­fo­rum des AGG und zeich­ne­te die emsi­gen jun­gen Sammler:innen für ihren ehren­amt­li­chen Ein­satz mit per­sön­li­chen Urkun­den aus.

Fünf­und­sieb­zig Schüler:innen unse­res Gym­na­si­ums hat­ten — initi­iert von der Fach­schaft Geschich­te und unter Feder­füh­rung von Fach­ob­frau OStR´ Dr. Sophia Groß­kopf — im ver­gan­ge­nen Herbst bei der letzt­jäh­ri­gen Volks­bund­samm­lung mit­ge­wirkt: Sage und schrei­be 2.018,17 Euro füll­ten am Ende ihre Sam­mel­büch­sen — wahr­lich ein her­aus­ra­gen­des Ergebnis!

Dafür bedank­te sich auch der Bil­dungs­re­fe­rent im Bezirk Lüneburg/Stade, Karl-Fried­rich Boe­se, auf der Wür­di­gungs­ver­an­stal­tung und ver­sprach, dass die­ser Spen­den­er­lös der Frie­dens- und Ver­söh­nungs­ar­beit der Kriegs­grä­ber­für­sor­ge sowie der ver­dienst­vol­len Bil­dungs­ar­beit der Orga­ni­sa­ti­on zugu­te kom­men werde.

Mit beson­de­rem Lob spar­te auch nicht Land­rat Kai See­fried, der in sei­ner Eigen­schaft als Kreis­vor­sit­zen­der der huma­ni­tä­ren Orga­ni­sa­ti­on in Har­se­feld erschie­nen war, um unse­ren Zehntklässler:innen für deren huma­ni­tä­res Enga­ge­ment per­sön­lich zu dan­ken und sie mit Urkun­den aus­zu­zeich­nen. See­fried, der zum Volks­trau­er­tag selbst mit der Sam­mel­büch­se auf der Stra­ße unter­wegs war: „Es ist schon eine beson­de­re Erfah­rung, frem­de Men­schen anzu­spre­chen und um eine Spen­de zu bit­ten – dazu braucht es Mut und Ihr seid jetzt selbst Mut­ma­cher und Vor­bild für ande­re Jugendliche.“

Das Enga­ge­ment für den Frie­den müs­se wei­ter­ge­hen, so der Stader Land­rat: „Es ist erschüt­ternd, dass welt­weit immer noch wei­te­re Kriegs­grä­ber ent­ste­hen – und seit einem Jahr mit dem rus­si­schen Angriffs­krieg auf die Ukrai­ne auch wie­der in Euro­pa, obwohl jeder wis­sen müss­te, dass Krieg kei­ne Lösung ist.“ In 46 Staa­ten wer­den mehr als 830 Kriegs­grä­ber­stät­ten mit über 2,8 Mil­lio­nen Kriegs­to­ten betreut. Dies sei seit Jahr­zehn­ten auch für die Ange­hö­ri­gen eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit und gleich­zei­tig gewis­ser­ma­ßen eine gro­ße Frie­dens­de­mons­tra­ti­on. Daher auch das Mot­to der Spen­den­ak­ti­on: „Erin­nern für die Zukunft“.

Urkun­den­über­ga­be im Aue-Geest-Gym­na­si­um mit Land­rat Kai See­fried sowie Kai-Ulrich Baak (Kreis­ge­schäfts­füh­rer Volks­bund), Dr. Sophia Groß­kopf (Fach­ob­frau Geschich­te) und Bil­dungs­re­fe­rent Karl-Fried­rich Boe­se. Foto mit freund­li­cher Geneh­mi­gung: © Land­kreis Sta­de / Chris­ti­an Schmidt

Doch nicht nur in der hie­si­gen Regi­on ist man auf das schon seit etli­chen Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich an den Tag geleg­te sozia­le Enga­ge­ment unse­rer Schü­ler­schaft auf­merk­sam gewor­den: Drei unse­rer Schüler:innen sind — stell­ver­tre­tend für alle flei­ßi­gen Spendensammler:innen der dies­jäh­ri­gen 10. Klas­sen des Aue-Geest-Gym­na­si­ums Har­se­feld — erst­mals auch von der Prä­si­den­tin des Nie­der­säch­si­schen Land­ta­ges, Frau Han­na Naber, die zugleich Schirm­her­rin der Haus- und Stra­ßen­samm­lung des Volks­bun­des ist, ins Lan­des­par­la­ment ein­ge­la­den worden.

Auf ihrer Fahrt nach Han­no­ver (17.03.2023) zur tra­di­tio­nel­len Ehrungs­ver­an­stal­tung für beson­ders akti­ve und erfolg­rei­che ehren­amt­lich Täti­ge — an die 80 Per­so­nen aus den Berei­chen Bun­des­wehr, Reser­vis­ten, Feu­er­wehr, Ver­ei­ne und Schu­len — sind Matil­da Hols­ten, Lena Frie­bel und Mick Schmet­gens von Frau Dr. Groß­kopf sowie unse­rem Schul­lei­ter StD Chris­ti­an Son­dern dort­hin beglei­tet wor­den. Land­tags­vi­ze­prä­si­dent Mar­cus Bos­se begrüß­te die Gäs­te mit einer Anspra­che im Forum des Land­ta­ges und wür­dig­te gemein­sam mit Grant Hen­drik Ton­ne (Lan­des­vor­sit­zen­der des Volks­bun­des) anschlie­ßend die Sammler:innen für ihren vor­bild­haf­ten Ein­satz für den Volksbund.

Fotos: AGG Harsefeld