Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Exkur­si­on in den Schwedenspeicher

Dr. Agnes Hof

„Geht die Fuß­gän­ger­zo­ne wei­ter auf­wärts, bis die Klei­ne Schmie­de­stra­ße nach links abzweigt. An ihrem Ende erkennt ihr gera­de­aus den Kirch­turm der St. Wil­ha­di Kir­che. Er hat einen Spitz­na­men. Könnt ihr euch vor­stel­len wel­chen? Der schie­fe Turm von Sta­de, Big Ben, Not­re Dame de Sta­de oder Der Wil­li?“ Die­se Auf­ga­be und vie­le wei­te­re beinhal­te­te die Alt­stadt­ral­lye, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 6 im Rah­men ihrer Exkur­si­on in den Schwe­denspei­cher (18.04.2023) in Sta­de erfolg­reich gelöst haben. 

Dazu streif­ten sie bewaff­net mit Fra­gen­ka­ta­log und Stadt­plan in Klein­grup­pen 90 Minu­ten lang durch die Innen­stadt und erforsch­ten das his­to­ri­sche Sta­de. Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler beur­teil­ten die Alt­stadt­ral­lye anschlie­ßend sehr posi­tiv, wobei sicher­lich auch eine Rol­le spiel­te, dass man die Gele­gen­heit nut­zen konn­te, um sich unter­wegs etwas Süßes zu kau­fen, und dass man eine Zeit­lang sicher vor den Argus­au­gen der Lehr­kraft war, auch wenn man die­se dann doch häu­fi­ger unver­hofft traf.

Der zwei­te Teil der Exkur­si­on fand im Schwe­denspei­cher selbst statt. Dort erhielt jeder ein eige­nes Han­se Log­buch mit Auf­ga­ben zur Geschich­te der Han­se: Man plan­te die kür­zes­te Rou­te für Kauf­leu­te von Sta­de nach Augs­burg, um Lei­nen zu kau­fen, oder war kon­fron­tiert mit den vie­len Gefah­ren, denen rei­che Kauf­leu­te aus­ge­setzt waren wie z. B. Pira­ten oder Wege­la­ge­rern. Man­che Auf­ga­ben hät­ten kür­zer sein dür­fen, zumal man doch eini­ge Zeit brauch­te, um sich in der Aus­stel­lung zu ori­en­tie­ren. Alle stimm­ten aber dar­in über­ein, dass man ins­ge­samt auf kurz­wei­li­ge Art sehr viel lernt und die Exkur­si­on eine Berei­che­rung des mit­un­ter sehr tro­cke­nen Geschichts­un­ter­richts ist.

Übri­gens: Die St. Wil­ha­di Kir­che trägt den Spitz­na­men „Der schie­fe Turm von Stade“.

Fotos: Dr. Sophia Großkopf

Aktu­el­les