STADTRADELN 2023: Auf­takt nach Maß

Der Start­schuss ist gefal­len, die ers­ten Kilo­me­ter schon getrackt: Am heu­ti­gen Frei­tag (5.05.2023) hat knapp die Hälf­te unse­rer für das „AGG-Team“ am dies­jäh­ri­gen STADTRADELN Teil­neh­men­den bereits kräf­tig in die Peda­le getre­ten und konn­te sich gleich an die Spit­ze des Gesamt­klas­se­ments im Bereich der Kom­mu­ne Har­se­feld setz­ten — frei­lich nur eine Moment­auf­nah­me, denn noch lie­gen 20 wei­te­re „Tages­etap­pen“ vor unse­ren Radler:innen.

Mit dem bis­lang 77-köp­fi­gen (Stand Frei­tag 21 Uhr), sich aus den Krei­sen unse­rer Schü­ler­schaft, unse­res Kol­le­gi­ums sowie der Mit­ar­bei­ten­den rekru­tie­ren­den Team stellt das AGG das größ­te Auf­ge­bot der­je­ni­gen, die in den kom­men­den drei Wochen allein mit der Kraft ihrer Waden neben dem Spaß an der Sache der Umwelt zulie­be, d.h. unter CO₂-Ver­mei­dung, grö­ße­re und län­ge­re Stre­cken sowohl auf dem Weg zur Schu­le als auch pri­vat in der hie­si­gen Umge­bung emis­si­ons­frei zurück­le­gen werden.

Bereits jetzt ist es in all den Jah­ren die größ­te Anzahl an Teil­neh­men­den, die das AGG für die­ses gemein­schaft­li­che Umwelt­pro­jekt „an den Start“ gebracht hat. Und auch wäh­rend des lau­fen­den Wett­be­werbs ist es immer noch mög­lich, unse­rem Schul­team (Haupt­team) sowie wei­te­ren Unter­teams, die von ein­zel­nen Klas­sen gebil­det wur­den, beizutreten.

Ein groß­ar­ti­ges Ziel wäre es näm­lich, wenn es in die­sem Jahr tat­säch­lich gelän­ge, die Mar­ke von ein­hun­dert Fahr­rad­fah­ren­den — Schüler:innen, Lehr­kräf­ten, Mitarbeiter:innen und Eltern aus unse­rer Schul­ge­mein­schaft — zu über­tref­fen, um dann als gro­ße „Fahr­ge­mein­schaft“ die Gesamt­ki­lo­me­ter­leis­tung für eine gute Sache und für unser Gym­na­si­um in die Höhe zu schrauben.

Soll­ten sich tat­säch­lich immer noch Unent­schlos­se­ne, bis­lang Zöger­li­che unter den die­se Zei­len Lesen­den befin­den: Gute Grün­de für eine Teil­nah­me am STADTRADELN sind hin­läng­lich genannt — also: Join the Team!

(Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu an ande­rer Stel­le auf die­ser Web­site: http://www.gymnasium-harsefeld.de/anmeldung-zum-stadtradeln-2023/)

Gra­fik: Died­rich Hinrichs