Glän­zen in Erdkunde

Um wie viel Grad hat sich die Tem­pe­ra­tur in Deutsch­land seit 1881 erhöht? Wel­ches euro­päi­sche Land hat kei­ne offi­zi­el­le Haupt­stadt?

Die­sen und vie­len wei­te­ren Fra­gen stell­ten sich alle Schüler:innen des 6. Jahr­gangs und eini­ge Schüler:innen des 9. Jahr­gangs beim dies­jäh­ri­gen Diercke Wis­sen Wettbewerb.
In einer kur­zen Anspra­che für die Klas­sen­sie­ger der Jahr­gän­ge 6 und 9 hob Frau Back­haus bei der Sie­ger­eh­rung die Rele­vanz des Faches für die Lösung gegen­wär­ti­ger Pro­ble­me her­vor: Fol­gen des Kli­ma­wan­dels, Ver­schmut­zung der Mee­re, Umgang mit Res­sour­cen. Danach über­reich­te sie gemein­sam mit Frau Tis­mer Urkun­den und klei­ne Geschenke.

Die Teil­nah­me an dem jähr­lich statt­fin­den­den deutsch­land­wei­ten Wett­be­werb hat Tra­di­ti­on am AGG. Die Fach­schaft Erd­kun­de schätzt sei­ne hohe Moti­va­ti­ons­kraft, denn beim Wett­be­werb glän­zen Schüler:innen, die ein Spe­zi­al­in­ter­es­se haben.

Wir freu­en uns auch die­ses Jahr über die rege Teil­nah­me und gra­tu­lie­ren den Gewin­nern  herzlich!

Ein Dank wird dem Erd­kun­de­leis­tungs­kurs des 12. Jahr­gangs von Frau Tis­mer, der mit Frau Back­haus die Durch­füh­rung unter­stütz­te, ausgesprochen.

Foto: Imke Bartels