Unter­richt im Kino

von Tina Scheffler

Kino statt Klas­sen­zim­mer? Auch in die­sem Jahr fan­den die Schul­ki­no­wo­chen statt, sodass die Klas­sen 7SL2, 8S, 9S, 9F2 und ein Eng­lisch-Leis­tungs­kurs des 13. Jahr­gangs den Eng­lisch­un­ter­richt in das Har­se­fel­der Kino-Hotel Mey­er ver­leg­ten, um dort den Hol­ly­wood-Block­bus­ter “Bar­bie” von Gre­ta Ger­wig zu sehen — im Ori­gi­nal mit Untertiteln.
Die ins­ge­samt ca. 120 Schüler:innen und die sie beglei­ten­den Lehr­kräf­te Frau Pie­per, Herr Rath­ke und Frau Scheff­ler sowie unse­re FSJ­le­rin Frau­ke Lan­ge konn­ten sich dort bei Pop­corn und Capri-Son­ne davon über­zeu­gen, dass der Film voll­kom­men zurecht von der Kri­tik gefei­ert wird: Die mit­rei­ßen­de Sto­ry rund um die all­seits bekann­te Pup­pe und ihren Freund Ken, die sich in die rea­le Welt bege­ben und mit allen Höhen und Tie­fen erle­ben, was es bedeu­tet, ein Mensch zu sein, sorg­te für einen gelun­ge­nen Kino-Vor­mit­tag. Vor allem die absurd-lus­ti­gen Tanz- und Gesangs­sze­nen in Ver­bin­dung mit den erns­ten und gesell­schafts­kri­ti­schen Aspek­ten der Geschich­te über­zeug­ten auch die zuvor in Tei­len noch skep­ti­schen Zuschauer:innen.

Auch dank der groß­ar­ti­gen und sehr zuvor­kom­men­den Orga­ni­sa­ti­on durch das Kino Har­se­feld (stell­ver­tre­tend sei­en hier Frau Mül­ler und Herr Leu genannt) war die­ser Aus­flug rund­um gelun­gen und wird sicher nicht der letz­te die­ser Art gewe­sen sein — die nächs­ten Schul­ki­no­wo­chen kom­men bestimmt!
Foto: Tina Scheffler