Men­schen an unse­rer Schu­le: Der Strippenzieher

“Mach es zu dei­nem Pro­jekt!“, so lau­tet der impe­ra­ti­visch for­mu­lier­te Slo­gan eines nam­haf­ten Bau­markt-Markt­füh­rers in sei­ner all­seits bekann­ten Wer­be­kam­pa­gne. Die­sem Appell gefolgt ist und “sein Pro­jekt”, von dem Ver­an­stal­tun­gen im Forum unse­res Gym­na­si­um künf­tig pro­fi­tie­ren wer­den, zum Abschluss gebracht hat heu­te (25.05.2023) Mats Ree­se, den man sowohl im eigent­li­chen wie auch über­tra­ge­nen, kei­nes­falls aber im despek­tier­li­chen Sin­ne durch­aus als Strip­pen­zie­her am AGG bezeich­nen kann.

Kis­ten, Kar­tons, Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al, jede Men­ge Kabel und — eigent­li­cher Sinn und Zweck des betrie­be­nen Auf­wands — zwölf hoch­wer­tig zu instal­lie­ren­de neue Büh­nen­spots zier­ten den Büh­nen­bo­den unse­res Forums am frü­hen Vor­mit­tag. Und wäh­rend sich ihre Mitschüler:innen zuhau­se mit ihren anläss­lich des Stu­di­en­tags erteil­ten Auf­ga­ben aus­ein­an­der­setz­ten, gin­gen die drei Unter­pri­ma­ner Mats Ree­se, Michel Preuß und Ger­rit Krü­ger heu­te zur Schu­le: Sie befes­tig­ten näm­lich im Lau­fe des Tages — hand­werk­lich und auf der Steh­lei­ter akro­ba­tisch ver­siert — die neue Büh­nen­be­leuch­tung an Tra­ver­sen unter der Decke.

Doch nicht nur das: Mats hat­te auch im Vor­feld dafür Sor­ge getra­gen, dass die­ses durch­aus mit erheb­li­chen Kos­ten ver­bun­de­ne Pro­jekt über­haupt rea­li­siert wer­den konn­te. So ent­wi­ckel­te er nicht nur sämt­li­che tech­ni­schen Plä­ne, son­dern auch die finan­zi­el­len, was bei den anfal­len­den Kos­ten von 12.000 Euro für eine neue LED-Büh­nen­be­leuch­tung nicht gera­de ein Leich­tes gewe­sen ist, denn wo und wen auch immer er bei für unse­re Gebäu­de­aus­stat­tung ver­meint­lich zustän­di­gen Stel­len anfrag­te — Mats erhielt nur abschlä­gi­ge Bescheide.

Zum Glück gibt es aber an unse­rer Schu­le einen Ret­tungs­an­ker in der­art hoff­nungs­lo­sen Fäl­len — wie auch für die­ses Pro­jekt: Es erklär­te sich näm­lich unser FÖRDERVEREIN, zu dem Mats sei­ne Füh­ler schließ­lich aus­streck­te, dan­kens­wer­ter­wei­se bereit, die Hälf­te der Anschaf­fungs­sum­me zu über­neh­men — der ande­re Teil floss aus dem Schul­etat hinzu.

Und so ist es die­sem und Mats´ Hart­nä­ckig­keit bei der Ver­fol­gung sei­nes Pro­jekts zu ver­dan­ken, dass er — im Gegen­satz zum besag­ten Wer­be­spot — nicht zur Untä­tig­keit auf dem hei­mi­schen Sofa ver­ur­teilt gewe­sen war. Denn er hat statt­des­sen — wie es im Video des „Bau­markt-Markt­füh­rers-Kon­kur­ren­ten“ süf­fi­sant heißt — nach dem Mot­to gehan­delt: „Machen ist gut — Fer­tig­ma­chen ist bes­ser!“ Genau dafür und fürs enga­gier­te Strip­pen­zie­hen unse­ren herz­li­chen Dank im Namen der Schul­ge­mein­schaft an Mats — ein Mensch an unse­rer Schule.

Hin­ter­grund: Seit Herbst 2004 exis­tiert der FÖRDERVEREIN des Gym­na­si­ums Har­se­feld e.V., durch den es mög­lich ist, Anschaf­fun­gen zu täti­gen, die für unse­re Schu­le und vor allem für alle Schüler:innen not­wen­dig und sinn­voll sind, aber vom Schul­trä­ger nicht finan­ziert bzw. bezu­schusst wer­den können.

Um auch wei­ter­hin gewähr­leis­ten zu kön­nen, dass Anschaf­fun­gen und Aktio­nen der Schu­le sowie unse­rer Schüler:innen mit finan­zi­el­len Mit­teln unter­stützt wer­den kön­nen, ist es wich­tig, dass die Zahl der Mit­glie­der des FÖRDERVEREINS wächst und dem­entspre­chend auch sei­ne Finanz­kraft: Schon mit dem Min­dest­jah­res­bei­trag in Höhe von 10 Euro kann jede bzw. jeder dazu bei­tra­gen! (Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und eine Mög­lich­keit zum Down­load von Bei­tritts­er­klä­run­gen unter: http://www.gymnasium-harsefeld.de/das-agg/foerderverein/

Fotos: Chris­ti­an Sondern