Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Gro­ßes Lob für ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment unse­rer Zehntklässler

Johan­na Twyman

Auch in die­sem Jahr betei­lig­ten sich zahl­rei­che Schüler:innen der Jahr­gangs­stu­fe 10 unse­res Gym­na­si­ums ehren­amt­lich an der all­jähr­li­chen Haus- und Stra­ßen­samm­lung des Volks­bun­des Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge e.V. Anfang letz­ter Woche (25.01.2022) über­reich­te nun­mehr Land­rat a.D. Micha­el Roes­berg im Namen des VDK Bezirks­ver­band Lüne­burg / Sta­de den 32 emsi­gen Spendensammler:innen nament­li­che Urkun­den, die das offi­zi­el­le Frie­dens­lo­go der huma­ni­tä­ren Orga­ni­sa­ti­on und das Mot­to „Erin­nern für die Zukunft“ ziert.

Das Sam­mel­er­geb­nis kann sich sehen las­sen: Ins­ge­samt 1070,21 Euro wur­den zusam­men­ge­tra­gen, die nun vor allem in Jugend­pro­jek­te des Volks­bun­des flie­ßen wer­den. Das her­aus­ra­gen­de ehren­amt­li­che Enga­ge­ment unse­rer Schüler:innen sei „über­haupt nicht selbst­ver­ständ­lich und gera­de in Pan­de­mie­zei­ten eine außer­or­dent­li­che Leis­tung“, lob­te Micha­el Roes­berg die­se in einer klei­nen Fei­er­stun­de. Die neben einem auch per­sön­lich aus­ge­spro­che­nen Dank an jede Ein­zel­ne bzw. jeden Ein­zel­nen über­reich­te Urkun­de wer­de bei Bewer­bun­gen und bei künf­ti­gen Arbeit­ge­bern durch­aus von Nut­zen sein, pro­phe­zei­te er ihnen, da eine der­ar­ti­ge schrift­li­che Belo­bi­gung sei­nes Ver­ban­des min­des­tens neu­gie­rig mache. 

Betreut wur­de die Sam­mel­ak­ti­on durch die Fach­schaft Geschichte.

Foto: Sophia Großkopf

Aktu­el­les