Mit­teil­sa­mer Mut­ter­sprach­ler: Con­nor Wid­mai­er am AGG

Dari­an Kreibich

Anfang Dezem­ber (2.12.2022) besuch­te der US-Ame­ri­ka­ner Con­nor Wid­mai­er auf Ver­mitt­lung von StR´ Jose­fi­ne Beck­mann im Rah­men des Meet-US Pro­gram­mes der ame­ri­ka­ni­schen Bot­schaft unser Gym­na­si­um, um sich neu­gie­ri­gen Fra­gen der Schüler:innen der Jahr­gangs­stu­fe 11 im Hin­blick auf sein Hei­mat­land zu stellen.

In den jeweils 90-minü­ti­gen Fra­ge­run­den wur­den so viel­fäl­ti­ge The­men­be­rei­che wie zum Bei­spiel kul­tu­rel­le Unter­schie­de zwi­schen Deutsch­land und den USA sowie poli­ti­sche, aber auch weih­nacht­li­che The­men dis­ku­tiert. Nach einer klei­nen Pau­se wur­de zudem noch ein Weih­nachts­lied angestimmt.

Hin­ter­grund des Besuchs von Herrn Wid­mai­er war, dass die­ser auf­grund sei­ner deut­schen Wur­zeln sich sehr für die deut­sche Spra­che und Kul­tur inter­es­siert und somit auch sehr viel Zeit in Deutsch­land ver­bringt. Somit über­rasch­te er sei­ne Zuhö­rer­schaft sehr mit sei­nen her­vor­ra­gen­den Deutschkenntnissen.

Beson­de­ren Anklang fand bei den Schüler:innen unter ande­rem die Diver­si­tät der behan­del­ten The­men­ge­bie­te sowie das Ein­ge­hen auf kri­ti­sche Fra­gen, wie z.B. das gel­ten­de Waf­fen­recht oder die gären­den poli­ti­schen Kon­flik­te in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten. Eben­so kam sei­ne an den Tag geleg­te Gelas­sen­heit im Zusam­men­hang mit sei­nen Aus­füh­run­gen bei ihnen gut an.

Foto und Gra­fik: AGG