Nu gifft dat Platt­sna­cker-But­tons to köpen

Von Bir­git Lemmermann

“De Hund snackt jo gar keen Platt” hett wat Nee’s utheckt. De För­der­vere­en hett uns en But­ton­ma­schien mög­lich maakt un nu gifft dat Platt­sna­cker-But­tons to köpen: In’ t School­bü­ro un ünner den Wieh­nachts­boom in’t Forum, Mon­dags, Mid­de­we­ken un Free­d­ags in de 1. gro­te Paus. De lüt­ten But­tons köst 1,50 €, de gro­ten 2 €. De Platt-Kunst-AG maakt in’n Momang ok en Film. Keen Lust hett, mit­to­ma­ken, schall Dings­dags komen, 7. un 8. Stünn in KU2.

Und hier die Über­set­zung ins Hochdeutsche:

De Hund snackt jo gar keen Platt”, die Kunst-Platt-AG, hat sich etwas Neu­es aus­ge­dacht. Es gibt Platt­sna­cker-But­tons zu kau­fen, denn der För­der­ver­ein der Schu­le hat uns eine But­ton­ma­schi­ne ermög­licht. Damit soll ein Teil unse­rer Arbeit finan­ziert wer­den. Ver­kauf über das Schul­bü­ro oder über die AG, und zwar mon­tags, mitt­wochs und frei­tags in der 1. gro­ßen Pau­se unter dem Weih­nachts­baum. Die gro­ßen But­tons kos­ten 2,00 €, die klei­nen 1,50 €. Die Platt-Kunst-AG macht außer­dem gera­de auch einen platt­deut­schen Trick­film, wer Lust hat, mit­zu­ma­chen, soll diens­tags in der 7. und 8. Stun­de in KU2 kommen.

Foto: Bir­git Lemmermann

.