Per­so­nel­le Ver­än­de­run­gen am AGG zum Schul­jah­res­be­ginn 2018/19

Von Died­rich Hinrichs

Der voll­zo­ge­ne Wech­sel in der Ver­ant­wor­tung für die Lei­tung unse­rer Schu­le stellt zwei­fels­oh­ne die bedeut­sams­te Ver­än­de­rung zu Beginn des Schul­jah­res 2018/19 für die Schul­ge­mein­schaft des Aue-Geest-Gym­na­si­ums Har­se­feld dar: Und so war es dann auch erst­ma­lig Frau StD´ Ute Appel­kamp, die auf der ers­ten Dienst­be­spre­chung nach den Som­mer­fe­ri­en der ver­sam­mel­ten Leh­rer­schaft am heu­ti­gen Vor­mit­tag (7.08.2018) die­je­ni­gen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die unser päd­ago­gi­sches Per­so­nal künf­tig ver­stär­ken wer­den, herz­lich begrüß­te und im Beson­de­ren ihnen einen erfolg­rei­chen Start an ihrer neu­en Wir­kungs­stät­te wünschte.

Nach­dem unse­re bis­he­ri­ge stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­te­rin Frau StD´ Ute Appel­kamp kürz­lich nun­mehr auch offi­zi­ell mit der Wahr­neh­mung ihrer neu­en Auf­ga­be an unse­rem Gym­na­si­um beauf­tragt wor­den war, ist ein rei­bungs­lo­ser Über­gang von der bis­he­ri­gen zur neu­en Schul­lei­tung am Anfang des neu­en Schul­jah­res erfolgt. In der KREISZEITUNG hat deren Redak­teur Herr Jörg Dam­mann unse­re neue Direk­to­rin Frau Appel­kamp der Öffent­lich­keit unlängst vor­ge­stellt und die Ver­öf­fent­li­chung sei­nes Arti­kels vom 11.7.2018 freund­li­cher­wei­se geneh­migt, sodass die­ser im Fol­gen­den nach­zu­le­sen ist.

Nach­dem noch Frau Appel­kamps Vor­gän­ger OStD Johann Book am letz­ten Schul­tag vor den Som­mer­fe­ri­en (26.06.2018) StR Chris­ti­an Barz und StR Patrick Düvel nach erfolg­rei­cher Been­di­gung ihres Refe­ren­da­ri­ats sowie mit StR´ Bar­ba­ra Syring, StR Andre­as Höver und StR Mar­tin Kuh­nert drei auf eige­nen Wunsch ihre bis­he­ri­ge päd­ago­gi­sche Wir­kungs­stät­te wech­seln­de Lehr­kräf­te und mit Frau OStR´ Gud­run Dade eine nach Been­di­gung ihres Dienst­ver­hält­nis­ses in den ver­dien­ten Ruhe­stand tre­ten­de Lehr­kraft herz­lich aus dem Kreis des Kol­le­gi­ums ver­ab­schie­det hat­te, zudem noch Frau StR´ Dr. Frau­ke Tiet­zes Ver­set­zungs­ge­such in den Som­mer­fe­ri­en statt­ge­ge­ben wur­de, oblag es heu­te nun­mehr erst­mals unse­rer neu­en Schul­lei­te­rin, mit Frau StR´ Vanes­sa Beh­rens (De, Ge) und Frau StR´ Katha­ri­na Nöth (En, Ge) zwei ihre Tätig­keit neu am Aue-Geest-Gym­na­si­um Har­se­feld auf­neh­men­de Lehr­kräf­te auch im Namen der Schul­ge­mein­schaft herz­lich will­kom­men zu heißen.

Zudem hat Frau StR´ Alex­an­dra Nicke­leit (De, En) im Anschluss an ihr Refe­ren­da­ri­at eine ent­spre­chen­de Plan­stel­le an unse­rem Gym­na­si­um erhal­ten, und auch Frau Karin Kup­pig (De, Ge) und Herr Lars Brock­mann (Ge, Re), die in die­ser Woche ihr Refe­ren­da­ri­at am Stu­di­en­se­mi­nar Sta­de ange­tre­ten haben und denen das AGG als Aus­bil­dungs­schu­le zuge­wie­sen wor­den ist, wer­den eben­so wie Herr StR Mar­tin Kniß (Ek, Mu), der an unse­re Schu­le abge­ord­net wur­de, ihre Unter­richts­tä­tig­keit bei uns in Har­se­feld auf­neh­men. Ihnen allen wün­schen wir am Aue-Geest-Gym­na­si­um Har­se­feld einen erfolg­rei­chen Start!