Sti­cker fürs Wassersparen

Von Imke Bartels

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag, 8. Sep­tem­ber, prä­sen­tier­ten die Teilnehmer:innen der Umwelt­pro­jekt­wo­che (s. Bericht vom 5. Sep­tem­ber) ganz offi­zi­ell ihre Vor­schlä­ge zum Kli­ma­schutz. Neben der Schul­lei­tung zähl­ten Ver­tre­ter der Stadt­wer­ke Sta­de und Bür­ger­meis­te­rin Susan­ne de Brui­jn zu den Zuhörern.

23 Jun­gen und Mäd­chen aus Jahr­gang 10 schlüpf­ten für eine Woche in die Rol­le von Projektentwickler:innen und über­leg­ten, was das AGG für die Umwelt tun könn­te.  Das Beson­de­re: Die Teilnehmer:innen sind von der Pla­nung bis zur Umset­zung eingebunden.

So ist etwa ange­dacht, für die Jahr­gän­ge 5 und 6 einen Ernäh­rungs­tag zu orga­ni­sie­ren und das Kon­zept des Ver­kehrs­ta­ges zu über­ar­bei­ten. Außer­dem sol­len Mehr­weg­ver­pa­ckun­gen für die Schul­ver­pfle­gung zur Regel wer­den, also Tup­per statt Tüte. Zum Schutz der Res­sour­ce Was­ser  hat die Grup­pe bereits einen Sti­cker ent­wor­fen, der als Auf­kle­ber an den Wasch­be­cken ans Was­ser­spa­ren erin­nern soll.

Die Exper­ten­grup­pe Ener­gie hat eine intel­li­gen­te­re Wär­me­steue­rung in den Klas­sen­räu­men durch Ther­mo­sta­te vor­ge­schla­gen. Fra­gen rund um Strom und Hei­zung fal­len jedoch in die Zustän­dig­keit des Schul­trä­gers, also des Land­krei­ses Sta­de, von dem aller­dings am Frei­tag nie­mand anwe­send war. Das ist bedau­er­lich, denn gera­de im Bereich Ener­gie gibt es gro­ßes Spar­po­ten­zi­al. Allein die Ver­wen­dung von LED-Leuch­ten im Gebäu­de wür­de den Strom­ver­brauch deut­lich redu­zie­ren — und damit auch die Strom­rech­nung der Schule.

Und so geht es wei­ter: Beim nächs­ten Tref­fen der Steu­er­grup­pe soll der Ernäh­rungs­tag auf der Agen­da ste­hen. Die Wei­chen für den Start sind schon gestellt, denn das Pla­nungs-Team konn­te für die Umset­zung die Ernäh­rungs­be­ra­te­rin Ulri­ke Mart­wich ins Boot holen. So besteht die Hoff­nung, das Pro­jekt noch in die­sem Schul­jahr anzustoßen.

Foto: Imke Bartels